Warum ist das N-Wort ein Schimpfwort?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele normale Fremdwörter werden zu Schimpfwörtern, wenn sie in verächtlicher Weise ausgesprochen oder ausschließlich im negativen Sinn verwendet werden.

Und mit dem Wort "Nₑger" und seinen möglichen Ableitungen z.B. ist man niemals gutartig umgegangen. Deshalb wird es heute vermieden.

Das Wort N@ger (man kann es ja nicht einmal mehr in vernünftiger Schreibweise ausführen), ist kein Schimpfwort, sondern allgemeiner deutscher Sprachgebrauch.

Nun haben gewisse Leute sich in Anmaßung einer ihnen wohl allein obliegenden Deutungshoheit festgestellt, dass dieses Wort und viele andere auch (es werden immer mehr) nicht mehr ihrem Sprachgebrauch entspricht.

Auf Grund dessen, haben alle anderen sich dem Diktat dieser lauten, unsachlichen aber dennoch in der Minderheit befindenden Gruppe unterzuordnen und deren Dokrin zu übernehmen.

Nein, da Wort und seine Bedeutung können nichts dafür. Zumindest das Wort N*ger war nie ein und ist kein Schimpfwort. Zum Schimpfwort wollen es nur ein paar überempfindliche Linke und Grüne machen um sich zu Profilieren. Wir haben hier in der Gegend einen DJ, der ist hier groß geworden und ist eine Seltenheit unter den ganzen Weißen, wenn der anfängt mit Platten auflegen sagt er selbst „und hier ist wieder euer N*ger“😁

Mann sollte es trotzdem nicht mit dem amerikanischen „Nigg*r“ verwechseln. Das ist ein schlimmes Schimpfwort.

Nein, weil man einfach gesagt hat, dass es diskriminierend sei. Für meine Oma war ein N*eg** er nichts weiter als ein Schwarzer. Nur Ni **ge*r wurde als Schimpfwort für Schwarze verwendet. Das sind zwei verschiedene Begriffe.

Warum nur, warum nur? Warum sind Personen wie der FS, die sich auf plumpe Art dümmlich-ahnungslos-unwissend geben, um ihren alltäglichen Rassismus als zu Unrecht kritisiert darzustellen, immer so empört, wenn man ihnen recht gibt?

"Ja, ihr seid dumm, unwissend und ahnungslos ... und jetzt seid bitte so nett und haltet mal ganz einfach euren Rand."

Ich verstehe es nicht ... Wer lauthals in die Runde brüllt "Bin ich doof?", kann doch nicht böse sein, wenn jemand (ehrlich) mit "JA!" antwortet.