Was bedeutet das Türkische Schimpfwort "Kürt"?

4 Antworten

Man sieht: der türkische Nationalismus hat eine Volksbezeichnung schon zum Schimpfwort hochgepuscht. Wie soll es bei solch einer Mentalität in der Türkei demokratische Verhältnisse geben?

suburak  06.05.2019, 19:17

Die Mehrheit der Türken will keine demokratischen Verhältnisse. Sie hat Erdogan für genau das gewählt, was er macht: Andersdenkende terrorisieren und Kurden mindestens terrorisieren, besser noch killen.

Vielleicht ist die Türkei für die BRD ja auch deswegen ein befreundeter Staat, weil es mehr als 30% Deutsche gibt, die bzgl. Andersdenkender ganz genauso denken und demokratische Verhältnisse ungefähr so toll finden wie einen Kropf?

kurt = Wolf, Plural: kurtlar
kürt = Kurde, Plural: kürtler (Vokalharmonie)

Die Kurden selber benutzen das Wort "Kurd".

Türkisch unterscheidet zwischen u und ü.

Es ist noch viel beleidigender als nur Wolf (kurt), denn es heißt ‘Kurde’. Und wenn die Geschichte wahr ist, dann zeigt sie, wie die Typen in Deiner Umgebung ticken.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ausser Wolf heißt Kurt auch Made, Plattwurm