Wieso heißen manche Deutsche mit Nachnamen Türk? Hat das auf deutsch andere Bedeutungen oder woher kommt das, hat der türkische Vorfahren?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Laut DUDEN "Lexikon der Familiennamen" Autoren: Rosa & Volker Kohlheim:

  1. Übername für jemanden, welcher an einem Türkenfeldzug teilgenommen hat
  2. Gelegentlich Herkunftsname zu den Ortsnamen Thürk (Schleswig-Holstein), Türkheim (Baden-Württemberg, Bayern)
  3. Familienname eines aus der Türkei stammenden Ahn.
Woher ich das weiß:Recherche
Neugier4711  24.02.2024, 16:22

Vielen lieben Dank für den Stern.

Der, der Dir nicht einfiel war der Moderator Andreas Türk.

Zum Namen wurde ja schon alles gesagt.

Die Teilnahme am Feldzug gegen die Türken als Grundlage für den Namen geht übrigens bis zu den Römern zurück. Dort nannte sich jemand der die Germanen bezwungen hatte danach auch mit Beinamen "Germanicus".

Heißt also nicht unbedingt, dass man daher stammt, sondern dass die Vorfahren viele gekillt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Da der Name Türk meines Wissens nach auch in der Türkei verbreitet ist, ist es tatsächlich sehr gut möglich, das jemand der dieses Nachnamen hat ggf. einen ethnisch türkischen Vorfahren hatte und sich der Name gehalten hat.

Ansonsten stammt der Familienname Türk aber wohl aus dem Raum Ostpreußen und wurde aus dem Lettischen "tirkschkis" für "Schnarre," einen Begriff für den man im heutigen Sprachgebrauch wohl "Schreihals" oder "Labersack" verwenden würde, übernommen.

Letzteres habe ich im übrigens selbst nur auf die Schnelle mit der Suchmaschiene gefunden.