Wie haben manche deutsche diesen Nachnamen bekommen?

Übrigens*

4 Antworten

Hallo emreguerkan,

Herkunft und Bedeutung
Kaum abzuleiten von den Türken. Zitat Bahlow: „junger Name, da die Türken erst im 16.Jh. bekannt wurden“.
Bei Herkunft aus Ostpreußen ist eine baltische Wurzel anzunehmen.
Die Deutung dürfte in Richtung sprechen, reden, predigen gehen, da es ein prußisches Heiligtum „Tirklo“ gegeben hat, wofür auch die Bedeutung Mistel spricht. Als heilige Perkunos-Eichen wurden solche bevorzugt, die durch Mistelbewuchs immergrün waren.
litauisch „tirkšlis“ = Mistel
Der Name dürfte nach der Christianisierung abgewertet sein, denn Vanagas deutet:
„tirkschleitis“ = Plappermaul
vgl. dazu
lettisch "tirkškis" = Schnarre, ein schnarrender Lärm, ein Schwätzer.

Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/Türk_(Familienname)

Mit freundlichen Grüßen

monsterbose

Aischylos  21.12.2019, 07:03

Keine Belege vorhanden.

Türk ? hm

Wenn Jemand Vogel heißt ,dann stammt er ja nicht von einem Vogel ab ,oder ?

emreguerkan
Fragesteller

😂😂 aber meiner Meinung nach gibt es dafür bestimmt ein Grund :P

der Name kommt aus dem Baltikum von "tirkslis" (Mistel) oder "tirkschleitis" (Schwätzer). Hat also mit den heutigen Türken absolut nichts zu tun.

emreguerkan
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Antwort