Warum benutzen meine Türken und Kurden oft diese worte?
mir ist aufgefallen dass sehr viele Türken und Kurden, die türkisch sprechen oft "ey Walla und Bruder (meist ausgesprochen wie Brüda)" sagen wieso eigentlich?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil die sich ''cool'' finden!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Soso, du hast also deine eigenen Türken und Kurden? Kaum zu glauben, ich dachte immer, Sklaverei sei hier verboten! ;)
Kommentar von Mercy11Mercy11 06.08.2011Wie bitte? Slaverei erfreut sich immer größerer beliebtheit, nicht nur in Deutschland. Ich muss für ne Stunde 200 Euro bezahlen um auf den Genuss zu kommen 60 Min. lang ein Sklave zu sein! ;-)
Kommentar von GuyHeadbangerGuyHeadbanger 06.08.2011:D
so gesehn... ach ja, Steuersklaven sind wir natürlich auch noch, aber ich hab keine eigenen, mache wohl was falsch
Kommentar von Enalita2Enalita2 07.08.2011schön blöd!
Stell dich auf einem Platz mit vielen Zugewanderten und fange an, sie zu beleidigen. Dann bekommst Du Deine Tracht Prügel umsonst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Walla bedeutet : ich schwöre und Kurden sprechen meist kein türkisch...
Kommentar von Enalita2Enalita2 07.08.2011Kurden sprechen sehr wohl oft türkisch!!!!!!!
Sie haben ihre eigene Sprache. Aber sehr viele Worte gibt es nicht im kurdischen, also weichen sie auf türkisch aus. In der Schule - wenn sie denn in einer waren - haben sie türkisch gelernt. Soweit sie beim Militär waren, mussten sie türkisch lernen. Es ist die Amtssprache in der Türkei. Auch in den entlegendsten Gegenden von Südost-Anatolien sprechen sie "irgendwie" türkisch, unter sich dann kurdisch.
Und warum weiß keiner, dass es nicht mit "W" geschrieben wird?
Kommentar von LaJuliaLaJulia 08.08.2011ja ich weiß es wird mit v geschrieben :D
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ist die Kurzform zu "Vallahi". Glaube es bedeuet soviel wie "Ich schwöre bei Gott".
-
Ich denke mal, dass sie davon ausgehen, dass sie dann irgendwie "cooler" oder "außergewöhnlicher" finden. Ich hasse es, wenn sie sowas verwenden, da es mir dann so erscheint, als wenn sie sich nicht integrieren WOLLEN und das macht ein Zusammenleben sehr schwer.
Kommentar von Mercy11Mercy11 06.08.2011ja wallah lan, ist gute Antwort Brüda ;))
Kommentar von Enalita2Enalita2 07.08.2011Bei "Brüder" - also arkadaş - könnte man es annehmen, dass sie sich ausgrenzen wollen. Das stimmt aber nicht. In anderen Ländern spricht man sich sehr wohl so an, wenn man sich kennt oder sich nahe fühlt oder wenn man merkt, dass man aus dem gleichen Land kommt.
Eyvallah ist ein Ausdruck für: sehr wohl, tschüss, bis dann, na gut, wie dem auch sei, und kommt von "Allah". Also sagt man alles in Namen Gottes.
Was ist daran bitte ein NICHTWOLLEN von Integration. Da müsstest Du jeden Bayern als NICHTINTEGRATIONSWOLLENDEN hinstellen, wenn er "Grüß Gott" oder "Pfüadi - also Führ Dich Gott" sagt; oder wenn er etwas bekräftigen will "bei meiner Seel"
-
Weil sie auch noch nicht mal ihrer eigenen Sprache mächtig sind?
Kommentar von ReplikReplik 06.08.2011Trolliger kommentar
Kommentar von Enalita2Enalita2 07.08.2011WER? Kurden benutzen türkische Worte, weil sie dafür keine eigenen haben. Wir Deutschen benutzen doch so so viele "Lehnworte", die aus aller Herren Länder kommen. Zum Beispiel "Fenster", "Telefon", alles mit "Tele...." Das war früher so und ist heute noch viel schlimmer geworden mit "Denglisch" - also deutsch-englisch -Mix. Wenn Du heute nicht englisch kannst, kannst Du kein "Deutsch".
Und wenn sie sich "Brüder" nennen, so ist das nur die deutsche Übersetzung. Man redet sich so in der Türkei an, wenn man das gleiche Alter hat, sich in einer Gruppe bewegt, aus der gleichen Gegend kommt. Es kommt dem "mein Freund" gleich oder "Junge"
-
Antwort von batuhan25 06.08.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
EY WALLA heißt ja eig ich schwör und bei bruder bin ich mir nicht ganz so sicher denn mir ist es nicht so arg aufgefallen das manche so was sagen
Kommentar von Mercy11Mercy11 06.08.2011bruder machen die unter einander also wenn du kein Muslem bist, biste kein bruder ey wallah :-) aber warum?
Kommentar von batuhan25 06.08.2011ja das kann sein es sind nicht alle so z.b ich bin ein moslemr und sage bruder zu fast jedem denn ich kenne im respekt vollem sinne oder auch nur so zumspaß. : )
Kommentar von Enalita2Enalita2 07.08.2011Bruder oder arkadaş sagt man eigentlich nur in jungen Jahren zueinander wie "ey Junge" oder "Hey Mann".................Später wirkt es albern und sogar etwas abwertend. Wenn ich als Erwachsene zu jemandem sage "Hey arkadaş", dann muss der jünger sein als ich oder ich sage es in einem etwas schärferen Ton, dann ist es schon eine Warnung: " Hallo Du, bis hierher und nicht weiter!"
Kommentar von batuhan25 09.08.2011Ja du hast schon recht . Man sagt ja auch Abi zu den aelteren vielleicht auch deswegen bruder
-
-
so was sage ich nie !!!
-
Antwort von Mrcool87 12.07.2012
Wallah ,das hat nichts mit dem Islam Zutun, ja du hast Recht ,das benutzen wirklich sehr oft die Kurden und Türken ich bin Kurde,das heißt wirklich
-
Ey Vallahi..................heißt ganz einfach:
echt? wirklich? also dann! wirklich! Tschüss!
Aber Eyvallah! heißt:
tschüss, gehab dich wohl, ciao, grüß dich, also gut, bis dann......
Kommentar von Mercy11Mercy11 07.08.2011nein bedeutet es nicht, ich habe inzwischen nach geguckt Va ALLH (i) bedeutet ganz genau ; Bei Gott das (i) nach Va allah (i) drückt im arabischen den Fall/ Kasus aus ;-)
-
Das wird vallah geschrieben und heisst ich schwöre. Das ist so wie die Deutschen auch ihre sprachlichen Schönheitsfehler haben.
Das sagen sie weil es ihre Angewohnheit ist.
Kommentar von Mercy11Mercy11 06.08.2011und die Brüda lan?
wallhalla? und warum sagt immer ey brüder?
Weil die sich als eine Art Brüderschaft verbinden.Es kann auch sein das es vom Islam kommt ,da wir alle Muslime/as geschwister sind.und Wallah/Vallah hat sich halt so in der Jugendsprache etabiliert.Bedeutet meist ''Ich schwör'' oder auch ''schwör mal''.Tja ich finde sowas einfach nur ''kindisch''! ;))
@ cellini2011 Eyvallah (so wird es richtig geschrieben) ist nicht kindisch sondern ein sehr oft in sehr vielen Beziehungen gesprochenes Wort. Es kommt von "Allah"
"Eyvallah" sagt man nicht, weil man sich cool findet. Es bedeutet, dass man das "in Namen Gottes" sagt, was man sagt.
es hat so viele Bedeutungen: tschüss, bis dann, so solls sein.....
Es gibt aber auch noch ein" Ey vallahi" und das bedeutet: wirklich, echt, ich schwör bei Gott....
"Ey Brüder" sagen sie, weil sie sich als eingeschworene Gesellschaft betrachten und niemanden dazu lassen wollen.
Ich glaube aber nicht das die meisten Türken /Kurden es wegen der Religion machen ,sondern weil die sich einfach so cool damit fühlen.
da liegt du falsch was hat das mit cool zutuhn ich glaube kaum das die daran denken wie cool das wäre wenn das mal 80 % türken kurden immer wieder das sagen
die haben das sich angewöhnt und eig juckt des auch niemanden ich sage auch meistenst vallah aber nicht weil ich cool sein will ich hbe es seit langen immer so gehört und chile oft mit asiaten deswegen habe ich es mir angewöhnt fertig
Wallhalla ist der "Himmel, Götterreich" der Götter Deutschlands wie z.B.: Odin oder Loki. Aber das ist eher arischen Ursprungs, denke ich mal. Verbessert mich bitte, wenn ich mich irre
hat mit Walhalla nichts zu tun. Es kommt von "Allah", also aber auch göttlich........Eher hat jemand im 3. Reich sich dieses Wort "Eyvallah" ausgeliehen.
aber es hat andere Bedeutungen: also dann, tschüss, bis dann, na gut
Du hast doch jetzt auch wallaha erwähntxD