Was heißt das türkische Wort "Anne" auf Deutsch?

3 Antworten

Ich möchte hier mal eine amüsante Anekdote loswerden. Anne heißt Mama wie es schon mehrfach übersetzt wurde. Mein Sohn nennt mich auch Anne (wir sind türkischer Abstammung), obwohl er sonst kein Wort deutsch spricht. Er hat sich über die Jahre für die deutsche Sprache entschieden, was ich nicht schlimm finde. Aber wie gesagt, das Wort Anne behält er nach wie vor. Irgendwann hat er Besuch seiner Schulkameraden gehabt Zuhause. Als dann 5 Jungs Anne zu mir sagten, mussten mein Sohn und ich total lachen. Und haben die Situation aufgeklärt. Die dachten alle ich würde Anne heißen.

Bambi27  23.06.2015, 00:43

Das Bild trifft es. Nein ich heiße nicht Anne. mein Name ist Bambi (Reh) aus dem türkischen übersetzt.

reblaus53  24.06.2015, 20:28

Sehr hübsche Anekdote!

Türkisch heißt Mutter: ana, anne. Anne wird von den Kindern gerufen. Die Bezeichnung "das ist die Mutter" wäre dann das Wort "ana".

Das bedeutet sowas wie ,Mutter' oder ,Mama' :-)