Ist Neger ein Schimpfwort oder darf man das sagen zu einem dunkleren Mann/Frau?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Neger zu sagen geht garnicht! 47%
Neger zu sagen geht in Ordnung. 41%
Andere Meinung weil, 12%

8 Antworten

Neger zu sagen geht garnicht!

Wenn man die Geschichte bzw. die Vergangenheit dahinter kennt möchte man dass auch garnicht mehr sagen. (Wenn man es denn vorher gewollt hätte)

Legomann804  21.06.2021, 01:02

Soweit ich mich aus dem Web und von meinen Geschichtsprof gelernt hab ist Ne --ger ein damaliger Begriff für Dunkelhäutig bzw aus Afrika Stammend gewesen. Nicht zu verwechseln mit dem Wort Ni* *ga. Auch wenn das ein Fluss ist, gilt es als anderes Wort zum Skla- ven (Dunkelhäutig). Das Wort Skl--ave kommt seltsamer weise aus dem Slawischen und beschreibt die ersten Menschen die "erbeutet" wurden, welche sogar eine weiße Hautfarbe hatten. Alles etwas verrückt aber interessant. Glaub vieles ist eher eine Idiologische Frage, bzw verblendetes Denken ohne Hintergrundwissen

Neger zu sagen geht garnicht!

Gilt in Deutschland als rassistische Beleidigung, zumindest Verunglimpfung.
Ich selbst wurde einmal angezeigt, weil mir bei einem Streit mit einem Schwarzen das Wort N....r herausgerutscht ist.
Folge: Unterlassungsverfügung und Geldstrafe.

Carsten1212  16.09.2020, 04:21

Obwohl, ich weiß es nicht genau, nur daß das Wort Neger von negro (dunkel) abstammt. Wieso es zum Schimpfwort wurde....??.

Danone627  08.02.2024, 20:00

Wie hoch war die Geldstrafe?

Neger zu sagen geht in Ordnung.

Was soll man auch sonst zu solchen Leuten sagen? Gehobener Brownie oder was?

LG Ben

Andere Meinung weil,

Eigentlich ist Neger kein Schimpfwort. Aber durch die übereifrigen Moralapostel ist es in diese Ecke geraten. Es hat eigentlich nur die Bedeutung dass es sich um einen dunkelhäutigen Menschen afrikanischen Typs handelt.

Als ich Kind war sagte man auch ohne Hintergedanken Negerkuss oder Mohrenkopf zu der bekannten Süßigkeit.

Selbst die ehrenwerte Mohrenapotheke in Nürnberg hat nun Schwierigkeiten obwohl die den Namen deshalb hat um an einen sehr hilfreichen und guten Freund zu erinnern der ein Mohr gewesen ist.

Das kommt in die gleiche Liga wie Zigeunersauce oder Zigeunerschnitzel. Beides recht schmackhafte Dinge.

Für mich geht das in Richtung Toleranzverblödung.

Bin ich vielleicht beleidigt wenn man mich Mensch kaukasischen Typs nennt?

Oder Weißer?

Wer sich mit soetwas beleidigen lässt muss sich fragen lassen ob er denn einen Grund dafür hat bei der offensichtlichen Bezeichnung beleidigt zu sein.

AudiQ3RS  25.08.2020, 20:21

Toleranzverblödung

So siehts aus ..Alles Deutsche geflogenheit und Wörter die schon immer da waren.Nur weil sich irgendwelche in die Hosen machen ,nennen wir die Welt um.Einfach da bleiben wo es nicht Zigeunerdchnitzel heisst oder..😁Lächerlich 🙈

Claud18  28.06.2021, 14:18

Immer beleidigt zu sein, ist heutzutage offenbar schick, vor allem bei jungen Leuten. Alles gerät in Verdacht, rassistisch, sexistisch oder sonstwas zu sein. Wer keine Probleme hat, sucht sich offenbar welche. Es gibt schon ein Buch mit dem Titel "Generation Beleidigt" von einer französischen Schriftstellerin (den Namen weiß ich leider nicht mehr).

Neger zu sagen geht garnicht!

Eigentlich ist es doch völlig egal wie normal ein Wort vor Jahren war. Wenn es jetzt als rassistischen Beleidigung verwendet und von Betroffenen auch so aufgefasst wir, benutzen halt nur Arschlöcher das Wort.

Was ganz anders ist die politisch korrekte Verblödungsdebatte um Begriffe die auch sensiblen People of Color völlig Latte sind (wie z.B. "Mohr") und allenfalls daueraufgeregtes linkes Geraffel stören.

Legomann804  21.06.2021, 01:09

Wenn ich nicht mehr als Deutscher angesprochen oder meine Herkunft so benannt werden möchte (Grund könnte z.B. deren Menschenverachtende nähere Geschichte sein) dann müsste ich mich trotzdem damit Abfinden, dass mich die Welt als Deutscher beschreibt. Glaube nicht, dass ich mir eine umschreibung des Wortes auf dem Perso wünschen kann ;)

Das Empfinden ist so finde ich sehr Variabel sodass dies eher zurückgestellt werden muss über der allgemeinen definition. Vorrausgesetzt es ist nicht eindeutig abwertend. Jedoch habe ich im Wort Ne* ger einfach nur jemand mit Schwarzer Hautfarbe vor Augen. Poc und LGBT+ hört sich eher für mich nach Testverfahren oder Beamtendeutsch an. Hier wäre ich als einer der dazugerechneten gar nicht zufrieden. Aber das ist nur meine Meinung

PeterJohann  11.07.2021, 00:47
@Legomann804

Das ist eben der Unterschied zwischen der eigenen (durchaus korrekten Interpretation und Verwendung) eines Wortes und der negativen /abwertenden Bedeutung die es insgesamt erhält nachdem eine Idiotengruppe dieses Wort benutzt um damit ihre blödsinnigen Rassismus-Vorstellungen zu untermalen.

Google mal "Euphemismus-Tretmühle"...