Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Es wird als Beleidigung aufgefasst!

Falsch, das kommt ganz auf die Personen an und wie sie es meinen. Neger an sich ist kein böses Wort.

@Ludwig20

was redest du da für ein scheißß!!!! natürlich ist es böse .. dann sag du es mal einen dunkelhäutigen mal sehen ob du dann das wort sagen kannst oder ob du dich nochmal wiedererkennst ;)

@OneLove2Africa

Hey ich sage jeden tag Nger/Nger keiner hat ein problem damit .. du weisst bestimmt nichtmal was es heißt in vielen länder steht es sogar im wörterbuch wo du mal rein gucken solltest.

andere Meinung

Vom sprachlichen Ursprung wird man eine rassistische Bedeutung ablehnen, da das Wort "neger" vom lateinischen "niger" abstammt und schlicht schwarz bedeutet. Ein Neger ist somit lediglich eine abgeleitete Bezeichnung eines schwarzen Menschens (keine subjektive Bedeutung, lediglich abstellen auf die Farbe)

In der heutigen Gesellschaft wird das Wort jedoch oftmals abwertend benutzt, so dass ich es in Anwesenheit von Schwarzen aus Höflichkeit und Respekt nicht benutze, ich persönlich finde es jedoch keineswegs abwertend - zumindest nicht mehr als wenn ich "schwarzer" sage.

nein

Nein, es gibt keine Automatik.

Ein Rassist sortiert die Menschheit in Güteklassen. Die einen sind seiner Meinung nach höherwertig, die anderen minderwertig. So eine Haltung zu den Mitmenschen kann ich nur verachten.

Grundsätzlich und mal ganz allgemein, kommt es immer und überall nicht auf die Worte an sondern auf das, was gemeint ist.

Wenn ich meinen alten Diercke-Schulatlas aus den 70er Jahren aufschlage, finde ich dort eine Karte mit der Markierungen zum Thema "Rassenanteile der Bevölkerung der USA". In der Kartenlegende steht "Anteil der Negerbevölkerung", "Ausbreitung der Negerbevölkerung" und eine Tortengrafik (11% Neger, 88% Weiße, 1% Sonstige). Die damalige Diercke-Redaktion beim Westermann-Verlag war mit Sicherheit nicht rassistisch eingestellt sondern wollte Phänomene sachlich darstellen.

Rassismus hängt nicht an einem Wort sondern ist eine Einstellung. Ich habe schon viele Leute den Begriff "Neger" verwenden hören, die nicht im geringsten im Verdacht stehen jemanden als geringwertig anzusehen. Andersherum ist es möglich und kommt auch vor, dass Menschen mit abgrundtief böser Überzeugung sich einer "politisch korrekten" Sprache bedienen.

Aber man sollte niemals Form und Inhalt verwechseln, sonst lässt man sich zu leicht täuschen.

nein

Zum Beispiel in Russland gibt es kein anderes wort dafür .. :D es muss auch nicht Rassistisch gemeint sein .. und vil. meint man die leute die aus dem land kommen )) Und im latainischen bedeutet es einfach schwarz .. es kommt auf die person an die es sagt und auf die zu der mann es sagt wie beide damit umgehen.

nein

Ich denke es herrscht Verwirrung über den Begriff "rassistisch". Rassismus ist, wenn man davon ausgeht, dass Menschen von Geburt an in Gruppen eingeteilt werden können, und dass manche dieser Gruppen besser sind als andere. Dies kann natürlich auch sprachlich ausgedrückt werden.

Es kommt also darauf an, wie der Begriff gemeint ist. Möchte der Sprechende abwertend sein? Dann ist es rassistisch. Möchte er nur neutral über Menschen mit dunkler Hautfarbe reden? Dann ist es nicht rassistisch. Es kommt also meiner Ansicht nach klar auf die Intention des Sprechers an. Also nein, per se immer rassistisch ist das Wort nicht.