WilliWinzig am 21.11.2008 um 14:02 Uhr
Umfrage zur Neger/Schwarze/Farbige-Diskussion
http://www.gutefrage.net/frage/menschenrasse-darf-man-das-eigentlich-sagen-oder-...

Es wird als Beleidigung aufgefasst!

Müssen wir jetzt Zehn kleine Negerlein umdichten oder was?
;-)
AllesWisser1 am 21. November 2008 14:04 lol^^ DH
Eppendorf am 21. November 2008 14:07 Ich sage auch seit Jahren schon Mohrenkopf obwohl ich kein Rassist bin. :)
frischling am 21. November 2008 14:07 ja das heißt jetzt 10 kleine Mitbewohner mit Migrationshintergrund
Eppendorf am 21. November 2008 14:09 10 kleine Mitmenschen afrikansischer Herkunft.
kaesbrot am 21. November 2008 14:09 Ich kenne nur die Jägermeister-Version!
WilliWinzig am 21. November 2008 14:11 das ist aber rassistisch den Alkis gegenüber :-))
Eppendorf am 21. November 2008 14:12 Aber nur den schwarzen Alkis.

Nein, es gibt keine Automatik.
Ein Rassist sortiert die Menschheit in Güteklassen. Die einen sind seiner Meinung nach höherwertig, die anderen minderwertig. So eine Haltung zu den Mitmenschen kann ich nur verachten.
Grundsätzlich und mal ganz allgemein, kommt es immer und überall nicht auf die Worte an sondern auf das, was gemeint ist.
Wenn ich meinen alten Diercke-Schulatlas aus den 70er Jahren aufschlage, finde ich dort eine Karte mit der Markierungen zum Thema "Rassenanteile der Bevölkerung der USA". In der Kartenlegende steht "Anteil der Negerbevölkerung", "Ausbreitung der Negerbevölkerung" und eine Tortengrafik (11% Neger, 88% Weiße, 1% Sonstige). Die damalige Diercke-Redaktion beim Westermann-Verlag war mit Sicherheit nicht rassistisch eingestellt sondern wollte Phänomene sachlich darstellen.
Rassismus hängt nicht an einem Wort sondern ist eine Einstellung. Ich habe schon viele Leute den Begriff "Neger" verwenden hören, die nicht im geringsten im Verdacht stehen jemanden als geringwertig anzusehen. Andersherum ist es möglich und kommt auch vor, dass Menschen mit abgrundtief böser Überzeugung sich einer "politisch korrekten" Sprache bedienen.
Aber man sollte niemals Form und Inhalt verwechseln, sonst lässt man sich zu leicht täuschen.

Sag DAS mal zu einem Schwarzen in Afrika.
Schwupps, biste tod.
WolfRichter am 21. November 2008 14:18 Du hältst diese Menschen also für gewalttätig. tststs
Mariposa68 am 21. November 2008 14:22 In Afrika schon. Da darfst du Neger nicht. sagen (ich weiß wovon ich rede)
wuschelgitti am 21. November 2008 14:29 Du lebst aber noch. Gott sei Dank.
Mariposa68 am 21. November 2008 14:43 Wir waren damals auch gewarnt :-)

Unterschwellige Rassisten glauben aber, daß dieses Wort rassistisch wäre.
sag dunkelhäutiger
Ostrichfan am 21. November 2008 14:06 Fraülein ich hätte gerne einen dunkelhäutigen Kuss. Ostrichfan
glasierte Schaumstoffwaffel

Finde es eher respektlos, aber nicht wirklich rassistisch!
Wirst du gerne Kartoffel genannt?
Mariposa68 am 21. November 2008 14:05 Oder Toastbrot ;-)
Sandra2804 am 21. November 2008 14:07 Ich kenne noch Weißbrot ;-)

Die Hautfarbe sollte überhaupt keine Rolle mehr spielen. Der Mensch zählt und nicht Farbe.

Heutzutage wird es deutlich so aufgefasst- also vermeiden. Ich hatte gestern eine lustige Diskussion über den Begriff "Kümmeltürke".(mit einem alten Türken) Ich habe es als beleidigend eingestuft, der Türke nicht! Merkwürdige Welt.

Was will man sonst sagen? Stark pigmentierter Ortsunkundiger oder was? "Schwarzer" klingt doch schließlich auch nicht schöner
Sandra2804 am 21. November 2008 14:05 Es gäbe da auch noch Dunkelhäutiger und Farbiger!
kaesbrot am 21. November 2008 14:05 Wie wäre es mit Farbiger? Wollte mal dein Horizont erweitern!

deswegen gibt es auch keine Negerküsse mehr!
WilliWinzig am 21. November 2008 14:06 doch...ich habe gestern noch einen gegessen :-))
Grosseschwester am 21. November 2008 14:12 negerküsse hiess es vorher..jetzt schaumküsse oder schokokuss
WilliWinzig am 21. November 2008 14:16 heute steht Schaumkuss drauf, aber ich nenne sie immer noch Negerkuss
fabienne1997 am 21. November 2008 14:22 das meinte ich doch...es gibt keine NEGERKÜSSE mehr...Ich kenne die auch als Negerküsse oder Mohrenköpfe...das ist komischerweise noch erlaubt!

Fahre nach Brooklyn und nennen einen Schwarzen doch mal "Nigger".
wenn du selbst schwarz bist, passiert dir da nicht viel ^^ außer du hast ne knarre dabei :)
WilliWinzig am 21. November 2008 14:10 Fahre nach Berlin-Kreuzberg und nenne einen Türken "Türken" und du hast, wenn du Pech hast und an den falschen gerätst, auch ein Messer im Rücken
Zudem ist die Rede von Neger nicht Nigger
Seltsam am 21. November 2008 14:13 Alter, du hast ja wohl sowas von keine Ahnung. Neger und Nigger sind genau das gleiche.
Nein, ist es nicht. Der Tonfall bei Nigger ist erhebtlich agressiver durch das doppel-g
Seltsam am 21. November 2008 14:18 Nigger sagten die Amerikaner und das Wort wurde nach Europa gebracht und hier sagte man Neger. Oh, mein Gott. Euer Wissen ist echt erschreckend.
WilliWinzig am 21. November 2008 14:19 Den Begriff Neger gabs schon vor der Entdeckung Amerikas
WilliWinzig am 21. November 2008 14:18 so sieht es aus, Viala
WilliWinzig am 21. November 2008 14:17 Endlich mal jemand der mir die Wahrheit ins Gesicht sagt......Sei mal etwas toleranter anderen Meinungen gegenüber
Seltsam am 21. November 2008 14:23 ich soll tolerant gegen sochen rassistischen Äusserungen sein? Menschen die das Wort "Neger" für salonfähig halten? Und dann noch mit Erklärungen um die Ecke kommen, die sonst Grundschüler geben würden? Ich glaube, ich kennt persönlich keine Schwarzen, sonst würdet ihr nicht so´n Müll reden. Bei allem Respekt.
WilliWinzig am 21. November 2008 14:26 Ich wehre mich nochmal gegen solche Vorwürfe, das ich rassistische Äußerungen getätigt habe. Respektiere das doch bitte schön

Wüßte keinen zusammenhang wo man es nützen müsste.
LG Sikas

Solange du ein Kuß hintenranhängst, ist alles in Butter.
WilliWinzig am 21. November 2008 14:13 genau....ich nenne sie alle ab sofort Neger und küsse sie, bevor sie mich erschießen können :-)

Sags doch nicht..Respekt verlangen,heißt Respektvoll verhalten.Punkt

Das kann man nicht genau sagen. Manchen macht es nichts aus, so genannt zu werden, manche stört es weil es als Schimpfwort gilt. Ich sage es auch, wenn ich über Farbige rede, meine es aber nicht böse. Persönlich würde ich es allerdings nicht zu ihm sagen. Untereinander nennen die sich doch auch "Nigger". Das finde ich persönlich noch schlimmer als Neger!

maaaaan! und "eskimo" auch! das heisst nämlich "rohfleischfresser"! richtig ernannt sind das nämlich die "inuits"
WilliWinzig am 21. November 2008 14:14 sagst du auch "Inuit"? Oder doch etwa Eskimo?
Grosseschwester am 21. November 2008 14:17 ich sage seit ich es in der 5. klasse gelernt habe inuit ja!

also ich hatte damals nen arbeits kollegen der war richtig dunkel .ich hab in immer mein kleines neggerlein genannt und er hat immer meine kleine kartoffel gesagt :-) ich glaub es kommt immer drauf an zu wen man es sagt
man nennt uns auch "Weiße" und je normaler man miteinander umgeht, umso besser.

ja!!! Weil die Farbigen es so empfinden. Da ist es dann egal, wie wir Weißen darüber denken!
Mariposa68 am 21. November 2008 14:04 Das tun sie alle. Glaub mir.
Ostrichfan am 21. November 2008 14:08 Warum sind die eigentlich farbig? Stimmt nich so ganz der Begriff. Ostrichfan
blackrose84 am 21. November 2008 14:12 tun sie nicht unbeding kommt immer auf die person an .

nein ich denke nicht... nur wenn das rassistisch gemeint ist natürlich ;-)

Die wollen ja selbst, daß sie so bezeichnet werden...
Eppendorf am 21. November 2008 14:05 Das halte ich für ein Gerücht. Oh holde Schönheit.
Mariposa68 am 21. November 2008 14:05 Blödsinn
ich bin für "menschen mit dunkler hautfarbe"

Aber politisch unkorrekt.
WilliWinzig am 21. November 2008 14:08 bin ja kein Politiker und außerdem haben Neger/Farbige als Gesamtheit kein politisches Organ
GaiasDream am 21. November 2008 14:12 Damit ist nur die internationale Bezeichnung der Menschen einer bestimmten Zugehörigkeit gemeint.

Meiner Meinung nach Ja! Aber wenn das jemand anders sieht, dann ist doch seine Meinung und auch die muss akzeptiert werden!! Zumindest solang sich ein Farbiger nicht negativ betroffen fühlt.
einige nutzen sowas doch sogar als spitzname... schau nur in die hopper-szene oder schwarze unter sich...
es ist oft nur rassistisch, wenn es ein weißer zu einem schwarzen sagt... seltsam, hm?

Ich bin da mehr für "dunkelhäutig ".

das ist Respektlos wir weißen wollen auch nicht Milchtüte genannt werden...!!! Und wenn man eine Große fresse hat wird man in Afrika erschossen

Für mich hat Neger nicht abwertendes. Farbiger oder Schwarzer finde ich jedenfalls schlechter.
Grosseschwester am 21. November 2008 14:15 die sagen zu sich selber "Nigger"

Sorry, entschuldige mich schon im Voraus für Wessi/ Ossi! Ich bin ein "Wessi" und mit einer "Ossi" liiert. Habe festgestellt, wenn wir Zu Ossi-Freunde gehen, wird prizipiell Neger gesagt. Wenn ich das kritisiere, bekomme ich gesagt, wir haben das so gelernt! Bei Wessi-Freunde wird immer Schwarzer bzw. Farbiger gesagt! Klingt komisch, ist aber so.
Grosseschwester am 21. November 2008 14:14 da hast du recht ist mir auch aufgefallen! und zur banane sagen die immer gelbe gurke^^ merkwürdig!
wuschelgitti am 21. November 2008 14:24 Wir lachen über uns selber. Ich als Wessi habe mindestens 20 neue Ausdrücke bzw. Bezeichnungen lernen "müssen." Macht irgendwie Spass aber erschreckt mich manchmal was die Politik aus Menschen machen kann. 10 km Luftlinie und total andere Menschen!
wuschelgitti am 21. November 2008 14:31 Das mit totale andere Menschen war nicht so ernst gemeint, aber eine Menge andere Ansichten.

Es ist allemal abwertend,ABER wie nennen uns andere???Schreien wir da auch jedes mal RASSISMUS?
Allerdings hängt das auch vom Tonfall ab. Generell bin ich aber der Meinung, dass es sich bei diesem Begriff um ein Synonym - verwendet von breiten Bevölkerungsschichten - handelt, ohne dass er abwertend gemeint ist.

kommt darauf an. manche nehmen es als beleidigung auf, andere nicht. ich an deiner stelle würde es allerdings nicht ausprobieren!

Vom sprachlichen Ursprung wird man eine rassistische Bedeutung ablehnen, da das Wort "neger" vom lateinischen "niger" abstammt und schlicht schwarz bedeutet. Ein Neger ist somit lediglich eine abgeleitete Bezeichnung eines schwarzen Menschens (keine subjektive Bedeutung, lediglich abstellen auf die Farbe)
In der heutigen Gesellschaft wird das Wort jedoch oftmals abwertend benutzt, so dass ich es in Anwesenheit von Schwarzen aus Höflichkeit und Respekt nicht benutze, ich persönlich finde es jedoch keineswegs abwertend - zumindest nicht mehr als wenn ich "schwarzer" sage.
.
Nicht du als Absender bestimmst über die Verwendung der Bezeichnung 'Neger' sondern, sondern die Gemeinten bzw. Empfänger dieser Bezeichnung wollen sie oder wollen sie nicht.
Frage dich also: Wollen dunkelhäutige Menschen als 'Neger' bezeichnet werden? – Nein, sie finden das entehrend.
Also lässt du es.
.