Ist das Wort "Stubenhocker" für euch beleidigend/abwertend (Abstimmung)?

oder Stubenhockerin für die Damen

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

nein 51%
ja 30%
andere Antwort 19%

23 Antworten

nein

Es kommt natürlich immer auf die Mimik und Gestik an und wer das zu mir sagt. :-)

andere Antwort

Offiziell ist es eine abwertende Bezeichnung.

Für mich schwingt da auch ein bisschen was negatives mit drin, weil Leute mit dieser Bezeichnung meistens jemanden denunzieren möchten.

Mich selbst würde ich eigentlich nicht als Stubenhocker bezeichnen, auch wenn ich derzeit noch viel Zuhause bin und ich auch generell gerne Zeit allein verbringe.

andere Antwort

Stubenhocker war früher die Bezeichnung für ein Kind, das nicht gerne nach draußen ging und lieber fern sah oder in seinem Zimmer spielte. Kinder waren früher nämlich sehr gerne draußen. Lange ist es her. Heute sind fast alle Stubenhocker. Schade eigentlich.

ja

Ja, ich empfinde die Bezeichnung Stubenhocker als abwertend.

Natürlich bin ich keiner!😉😅

andere Antwort
"Stubenhocker"

scheint mir ein Möbel, unbequem, da ohne Lehne. Biste nie daheim, heißt es "Rumtreiber" Ist schon beleidigend, wo bleibt da die Freiheit? "Gleichgeschaltet" ist doch schon etwas her, dachte ich ... Nicht hinhören ,aber denken, "Du wirst Dich noch wundern"