Frage an die Frauen: Findet ihr das Wort „Weib“ beleidigend?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja weil... 40%
Nein weil.. 40%
Andere Antwort 20%

9 Antworten

Der Begriff ist veraltet und wird heute nur noch in abfälliger Weise von minderjährigen Ghettoprolls verwendet.

Ursprünglich war der Begriff absolut wertfrei.

Es saght übrigens auch kaum noch jemand Gemahl/Gemahlin oder Gatte/Gattin.

maringo86  09.12.2019, 16:43

«Gatte»...→"Bierwampentragender Sofawälzer" ...^^

Nein weil..

Weil ich der DEUTSCHEN SPRACHE mächtig bin.

Wer herrscht ist ein HERR (scher), an seiner Seite gebietet seine Gemahlin, die Frouwe - daraus wurde die FRAU.

Da Volk sind die Männer und Weiber.

Ein HERR ist also ein MANN. aber nicht jeder Mann ist ein HERR.

Eine Gebieterin ist also einWeib, aber nicht jedes Weib ist eine Gebieterin, eine Frouwe - FRAU.

Mann und Weib sind Geschlechtsbezeichnungen und keineswegs abwertend.

maringo86  09.12.2019, 20:19

*lol ...@Yggdrasil3001 hat im usernick eine 3001 (hach, -wie fortschrittlich) ...aber loopt immer noch in ihrer Medieval-Frauenzimmer Kemenate eingefroren in Zeit und Raum...^^....

Nich' disrespektvoll von mir gemeint, ...aber schmunzeln muß ich trotzdem *kicher.

Yggdrasil3001  09.12.2019, 20:23
@maringo86

Ich auch, kicher . . .

Wie kommst Du darauf mich für weiblich zu halten ? Grübel, hm, kicher ?

Andere Antwort

Heute eher unüblich und "etwas negativ" besetzt

Im Ursprung war es ein Ehrentitel für eine verheiratete Frau

Yggdrasil3001  09.12.2019, 16:51
Im Ursprung war es ein Ehrentitel für eine verheiratete Frau

Unsinn. Weib war jedes erwachsene weibliche (!) Wesen, auch unverheiratete Nonnen waren Weiber. Die Adlige Gebieterin war die alleinige Frouwe - Frau.

Andere Antwort

Das kommt darauf an, wer es in welcher Situation sagt.

"Blödes Weib" ist eher schlecht, aber wenn mein Mann "Na, Du Prachtweib" sagt, ist das doch schön. :)

maringo86  09.12.2019, 16:39

...wobei der wunde Punkt dann aber dieses fiese Beiwort "blöd" sein dürfte, oder?..."Pracht" höre ich in diesem Zusammenhang schon von sich aus mit rein, hihi ^^

adelaide196970  10.12.2019, 19:56

nein, Prachtweib ist auch negativ.

Nein weil..

Nein, du kannst so ruhig reden😂