Ist das Wort Weib oder Weiber abwertend gegen Frauen oder ist das einfach nur ein anderes Wort für Frau?

8 Antworten

Heutzutage ist das Wort "Weib/Weiber" milde abwertend. Es ist aber weder beleidigend noch vulgär.

Meistens entsteht eine abwertende Wirkung aber hauptsächlich durch den Kontext oder die Betonung.

Früher war das Wort völlig neutral. Erhalten hat es sich in ebenfalls völlig neutralen Wörtern wie weiblich (feminin), Weibchen (Biologie), Weiberfastnacht.

Ich würde heutzutage sagen, dass Weiber etwa wirkt wie "Kerle".

Nein, eigentlich nicht.

Es heißt nunmal so.

Mann -> männlich

Weib - > weiblich

Heutzutage ist das Wort Weib abwertend, außer in Dialekten, aber selbst da — und ich spreche von unserem hessischen Dialekt — ist das Wort unter dem Einfluss des Hochdeutschen schon eher abwertend. Wir sagen zum Beispiel über eine merkwürdige Frau „Wasn des fer Fraa?” und nicht „Wasn des fer Weib?” Wenn wir letzteres sagen, dann hat es schon einen sehr abfälligen Ton.

Eiskits
Fragesteller

Komme auch aus Hessen aber hab noch nie jemanden so reden hören

JoNothan  26.04.2022, 03:57
@Eiskits

Escht? Des wunnert misch abber. Kimmt druff aa, in was fer Kreise du verkehrst [verkehrn dust] Sinnere vielleischt „foine” Leut. 😅

Sorry für den Ausdruck in der Klammer. Die Umschreibung mit „tun” ist sogar mir ein bisschen zuwider.

es ist heutzutage abwertend. Und die Erklärung, dass es früher ein normales Wort war, ändert daran nichts,

ich finde es komisch wenn man das sagt und würde mich jemand als Weib bezeichnen find ich das nicht gerade toll