Weiber das Wort?

14 Antworten

"Weib" ist abschätziger gemeint. Ich sag das auch wenn ich genervt von einer Frau bin. Dennoch sage ich das nicht direkt zu anderen Frauen.

Es gibt genug Dinge die Männern nicht passen. Da ist ein Wort halb so wild.

So wie das Wort im heutigen Sprachgebrauch benutzt wird find ich es auch irgendwie negativ behaftet. Obwohl es ja eigentlich kein schlimmer Begriff für das holde Weib ist :D

Weib war immer eine abwertende Bezeichnung für eine Frau und wird auch immer eine bleiben.

Wenn ein Mann in meiner Gegenwart von Weibern anstelle von Frauen sprechen würde, ging ich auf Abstand. Das zeigt mir, daß er Frauen nicht für voll nimmt und selbst in alltäglichen Gesprächen abwertend über sie spricht und sich über sie stellt. Vielleicht ist er aber auch nur strohblöd!

Solche Männer habe ich nicht in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

BEAFEE  30.12.2016, 20:30

Der Meinung schließe ich mich zu 100% an....

SchakKlusoh  31.12.2016, 16:45

Weib war immer eine abwertende Bezeichnung für eine Frau .......

Das stimmt nicht.

Man nennt die Bedeutungsänderung eines Wortes https://de.wikipedia.org/wiki/Konnotation

Beispiele für Wörter, die ihre Bedeutung geändert haben:

  • "Fräulein" => ursprünglich: adliges Mädchen (-> unverheiratete Frau -> bei GIs nach WW2 willige, deutsche Frau -> Lehrerin -> dumme Teenagerin)
  • "f.1.c.k.e_n" => urspr: etwas hin und her bewegen (-> den Geschlechtsverkehr ausüben)
  • "N.1.g.g.e_r" => urspr: niederländischer Hundename (-> afrikanische Sklaven in den Südstaaten der USA)
  • "N.e.g.e_r" => urspr: schwarzer/dunkelhäutiger Afrikaner (von lat. n.i.g.e_r) (-> abwertend für Afrikaner)
  • "Computer" - urspr: Person die im Auftrag langwierige Berechnungen vornimmt (-> Gerät zur Datenverarbeitung)
  • "billig" => ursp: rechtmässig (-> wertlos)

..... und wird auch immer eine bleiben.

Wenn Du das so genau weißt, dann kennst Du sicher auch die Lottozahlen von nächster Woche.

Prognosen sind schwierig, besonders wenn die die Zukunft betreffen.
(Niels Bohr / Mark Twain / und anderen zugeschrieben)

*Die Punkte/Striche etc. habe ich eingefügt, weil GF z-ensiert

Das Wort 'Weib' hat in den letzten zweihundert Jahren eine Bedeutungsverschlechterung erfahren. Meinte Luther noch mit 'Weib' schlicht Frau, so wird dieses Wort heute zumeist als Schimpfwort verwendet.

Dummie42  30.12.2016, 18:07

Wenn man aber mal nachliest, was Luther von Frauen hielt, dann war es auch damals schon ein Schimpfwort.

SchakKlusoh  31.12.2016, 19:26
@Dummie42

Der Herr Luther hielt noch viel weniger von Bauern.

„wider die mörderischen und räuberischen Rotten der Bauern […] man soll sie zerschmeißen, würgen, stechen, heimlich und öffentlich, wer da kann, wie man einen tollen Hund erschlagen muss.“

Ist "Bauer" deshalb ein Schimpfwort?

Peterwefer  02.01.2017, 17:09
@SchakKlusoh

Seine Einstellung zu den Bauern war eher gespalten. Vor allem nach der Weinsberger Bluttat hat sie sich extrem verschlechtert. Vorher war sie eher gemäßigt negativ. Während der Bauernkriege hat er sowohl den Bauern als auch den Gutsbesitzern einige kritische (maßvoll ausgedrückt) Worte ins Stammbuch geschrieben. Um zum Thema zurück zu kommen: Luther konnte absolut nicht mit Geld umgehen und hat daher nach seiner Hochzeit seiner Katharina (sein Käthchen) sämtliche finanziellen Kompetenzen überlassen. Das war für damalige Verhältnisse - man kann es schon nicht mehr modern nennen. Dafür müsste im deutschen Sprachschatz ein neues Wort erfunden werden. Luther hat im Lukas-Evangelium Maria ein 'Weib' genannt. Nirgendwo lässt er Zweifel an die besondere Gnade an Maria, wenngleich Martin Luther den katholischen Marienkult genauso ablehnte wie den Ablasshandel und das Papsttum. Und jetzt bin ich neugierig, welche Kontroverse ich mit diesen Ausführungen auslöse.

"Weiber" ist in der Tat ein abfälliger Ausdruck. Als solcher wird er seit Jahrzehnten benutzt. Der beinhaltet alles, was Männer den Frauen so zur Last legen. Irrationalität, Hysterie, Falschheit, Genörgel etc. Das passt zum sich verstärkenden Trend, Frauen wieder stärker abzuwerten.