Ist das Wort ,,Musel'' abwertend?

5 Antworten

Jede Bezeichnung kann in Abhängigkeit von ihrem Kontext positiv, neutral oder auch abwertend sein.

Einen Doktor mit seinem Titel anzureden gehört üblicherweise zur Höflichkeit. Man kann aber auch einen Wermutbruder auf eine Weise mit "Doktor" anreden, die ihn (in entsprechendem Kontext) verbal maximal abwertet.

Ich meine, wirklich ungerechtfertigt abwertend ist es vor allem, wenn man jedem, der eine vielleicht nicht mehr ganz übliche oder veraltete Bezeichnung benutzt, von vornherein Abwertungsabsichten unterstellt.

Ja, das ist es.

ich finde es lässt sich lockerer sagen wie Muslime.

damals als die italienischen Gastarbeiter kamen wurden sie Idaka genannt und das ist eine ionische Insel  in Griechenland.

einfache dumme Sprache !

Es ist einfach eine veraltete Bezeichnung für Mohammedaner. Und selbst Gerichte haben schon unterschiedlich entschieden, ob es eine Beleidigung ist.

Lichtdesislam  12.04.2017, 13:36

Es gibt keine Mohammedaner, nur Muslime.

ProRatione  12.04.2017, 13:43
@Lichtdesislam

Anhänger Mohammeds sind Mohammedaner.

Atatürk:

„Der Islam gehört auf den Müllhaufen de Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet.“

Finde ich süß. Nennt Dein Boyfriend Dich so?