Ist es eine Beleidigung?

6 Antworten

Ob etwas eine Beleidigung ist, hängt vor allem von der Sprechsituation und Intention ab, also in welcher Situation und mit welcher Absicht man etwas sagt.

"Sch*uchtel" ist sicherlich schon überwiegend abwertend gemeint und kann als Beleidigung verwendet werden. Es muss aber nicht unbedingt immer als Beleidigung gemeint sein.

Bedenke zudem, dass man Wörter als Beschreibung von Personen, die nicht zuhören, durchaus eher verwenden kann, als jemanden eine beschreibende Eigenschaft direkt an den Kopf zu werfen. So kann man sicherlich über einen Dritten sagen, dass er gierig, geizig, neidisch ist, aber wenn man so etwas direkt zu dem Betroffenen sagt ("Du Gierlappen!") wäre es eine Beleidigung.

Sprache ist nicht schwarzweiß. Beleidigungen auch nicht.

Ich kann mit keine Situation vorstellen, in der es als Kompliment benutzt werden würde.

Die meisten Schwulen halten das Wort für eine Beleidigung und Nichtschwule als "schwul zu beleidigen" ist auch totaler Unfug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Für mich hat das Wort auf jeden Fall einen abwertenden Charakter.

Für mich eindeutig abwertend und eine Beleidigung.

Ja, das ist eine Beleidigung.