Wieso ist es moralisch verwerflich das N-Wort zu sagen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ist nicht moralisch verwerflich, weil 54%
Ist moralisch verwerflich, weil... 46%

21 Antworten

Ist nicht moralisch verwerflich, weil

Ich finde es grundsätzlich nicht verwerflich das N-Wort zu sagen(ich nutze es trotzdem nicht), beispielsweise in einer Diskussion, um das N-Wort, es quasi als Zitat zu sagen oder ähnliches.

Wenn man es als direkte Beleidigung nutzt ist es eine extrem harte Beleidigung für schwarze Menschen, aufgrund der historischen Verwendung, aber der Sinn einer Beleidigung ist es nun mal beleidigend zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist nicht moralisch verwerflich, weil

Es ist weniger moralisch "verwerflich", sondern im Zweifel schlicht strafbar!

Ist moralisch verwerflich, weil...

Hierbei geht es um die Gefühle derer, die hierdurch angesprochen werden.

Ich persönliche finde auch nichts daran, einen Menschen einen Z*geuner zu nennen, denn für mich hat der Begriff eine positive Bedeutung. Aber ich muss die Gefühle derer respektieren, die sich hierdurch beleidigt fühlen, und darum nenne ich sie, weil ich sie eigentlich respektieren will, so, wie sie selbst genannt werden wollen, nämlich Sinti und Roma.

Genauso verhält es sich mit dem N-Wort. Auch wenn ich mir nichts dabei denke, kann ich es nicht vermeiden, dass sich Schwarze beleidigt fühlen. Darum vermeide ich es.

Ich verstehe indes nicht, wie man einen Menschen als PoC bezeichnen kann, denn hierbei denke ich, wie die halbe Menschheit - außer Putin natürlich - an Россия also an Russland. Ich nehme an, den PoC ist es egal, ob alle, die diese neue Schöpfung hören, hierbei an rrrrRRRRrrrussen ! denken, darum müsste es mir eigentlich auch wichtiger sein.

Der Schmerz, den ich empfinde, wenn mir persönlich werte Menschen sich durch solche Ideen selbst im Ansehen schädigen, ist nennenswert.

Darum gilt aber trotzdem : Respektieren Sie den Menschen, dann machen Sie sich auch die Mühe, ihn oder sie so zu nennen, wie sie selbst es für sich entschieden haben....

Das Wort N. Eger oder auch die Version des englischen Ni. Gger. Ist ein Wort welches Menschen mit dunkler Hautfarbe abwertend bezeichnet. Ein älteres im deutschen benutztes Wort wäre z.b. auch bimbo. (Mal gucken ob der das Wort hier auch blockt)

Edit: nein. Das Wort bimbo ist alt genug das GF es nicht als Schimpfwort erkennt. XD

Das ganze hat historische gründe zur Zeit des kolonialismus und vor allem in der Zeit der Sklavenhaltung in den USA. Aber auch in anderen ländern.

Entsprechend erinnert die Benutzung des Wortes an diese Zeit und man stellt sich mehr oder weniger auf die selbe Stufe mit den Sklavenhaltern von damals. Hinzu kommt das gerade in den USA auch nach dem bürgerkrieg noch viele viele Jahre lang eine zwei Klassen Gesellschaft existierte in der die schwarze bevölkerung den kürzeren zog.

Für eine moralische verwerflichkeit kann man die Frage stellen ob es ok ist jemand anderen mit einem begründet abwertenden Begriff zu bezeichnen. Oder mit jemand anderen einem dritten abwertend zu bezeichnen.

Du kannst die Frage für dich beantworten. Falls du es für verwerflich hälst dann solltest du dieses Wort vermeiden. Also in dem Kontext das man damit eine Person bezeichnet.

Solltest du anderer Meinung sein sollte dir gewiss sein das es auch ok wäre dich mit abwertenden begriffen zu bezeichnen. Z.b. das man anstatt: der Typ da. minder intelligentes behindertes Schwein sagt. (Du kannst diese abwertenden wörter auch gegen jegliche andere ersetzen. Wie wärs mit kindervögeler? Oder dreckiger creep?)

Edit: noch eine Anmerkung:

Ich unterscheide beim Gebrauch eines Wortes stark zwischen den Kontexten der Nutzung. Über ein bestimmtes Wort zu reden sollte nach meiner Ansicht immer ok sein. Egal welche Bedeutung es hat. Weil der Kontext es entsprechend unschädlich macht. Wenn ich also wie hier in der Antwort das Wort benutze. Bezeichne ich damit ja keine Person oder Personen gruppe. Sondern lediglich das Wort.

Ich persönlich halte es für falsch die Sprache zu beschneiden, weil ein Wort nicht tragbar ist. Dasselbe gilt für H**ensohn und andere Begriffe. Als Beispiel

Ein Schüler mit sehr dunkler Hautfarbe wird in der Schule beleidigt. Wenn er dann zur Lehrerin sagt "Der hat mich N**** genannt"

beleidigt er damit alle Menschen mit sehr dunkler Hautfarbe?

Diese Debatte ist sinnbildlich für einen ausufernden Moralismus. Alles wird in richtig und falsch aufgeteilt und damit schwächt man auch generell die Debattenkultur. Es gibt nicht immer nur 2 Seiten. Es ist nicht so einfach.

Genauso ist es hierbei - der Gebrauch des Wortes muss nicht grundlegend falsch sein. Der Gebrauch mag definitiv wohlüberlegt sein, aber (selbes beim Gendern) Beschneidung und Abänderung von Sprache und Vokabular bekämpft keinen Rassismus, keine Diskrimminierung, weil es immer noch die Einstellung, die Intension der Person ist, die das erzeugt, nicht die Worte.