Wieso darf man das N-Wort nicht aussprechen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die Beleidigung gegen Dunkelhäutige Menschen? Das N- Wort wurde früher zu Sklaven in Amerika gesagt. Deswegen ist es respektlos gegenüber den Dunkelhäutigen

weisserMann04  22.06.2023, 22:23

nein, wurde es nicht. dort wurde nig*** gesagt. Neg*** oder Mohr haben damit nichts zu tun. Das ist eher unsere übereifrige Sprachpolizei. Das -N Wort wurde in Ostafrika und Tankanika auch verwendet, in Südwest waren es Hottentotten.

Gwenn201  20.08.2023, 09:25
@weisserMann04

Jetzt lebe ich schon viele Jahre im Ausland und sehe die Entwicklung in Deutschland mit großer Skepsis. Man lacht über Deutschland und das tut mir weh. Wer hat die Macht über ein ganzes Volk zu bestimmen, woher nehmen sich solche Hirne das Recht über andere zu bestimmen ? N*ger ist kein Schimpfwort und ich werden es auch in Zukunft benutzen und das bescheuerte Gendern ignoriere ich auf jeden Fall. Auch darüber amüsiert man sich im Ausland über Deutschland. Liebe besonders gescheite Schreibtischtäter, könnt ihr damit aufhören. Die Prozentzahl ist sehr gering von Bürgern die das Gendern befürworten. Wo ist die gute alte deutsche Sprache hingekommen ? Warum wollt ihr ständig Änderungen ? Lasst es wie es ist !

Darf man. Es gibt kein Verbot. Musst damit rechnen, dass du heftige Gegenwehr erlebst, ggf Nachteile für dich privat, beruflich oder akut gesundheitlich. Selbst schuld in diesem Fall, wer ethisches Verhalten nicht lernen will.

Da es politisch korrekt ist kann es nicht respektlos sein und aus diesen Grund spricht auch nichts dagegen es auszusprechen.

Begriffe sind nur sehr selten von sich aus diskriminierend. Entscheidend ist, in welchem Kontext sie verwendet werden. Gesellschaftlich gelten Begriffe häufig als diskriminierend, wenn sie überwiegend abwertend verwendet werden. Das kann aber mit allen Begriffen passieren, weshalb sich die Bezeichnungen auch ständig ändern. Was heute als toleranter Begriff verstanden wird, kann morgen wieder geächtet werden. Außerdem kann man eine Personengruppe auch diskriminieren, wenn man eine aktuell politisch korrekte Bezeichnung verwendet. Deswegen würde ich einzelne Begriffe nie auf die Goldwaage legen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Sozialist

In Liedern und Texten, die in der Regel, sollten sie nicht politisch korrekt sein, schon älter sind, habe ich gar kein Problem, wenn mittlerweile als abwertend bewertete Begriffe verwendet werden.

Und zwar deshalb, weil es Zeugen dieser Zeit sind. Diese Texte sind wichtiges und wertvolles Kulturgut und sollten deshalb weder verboten noch verändert werden. Das ist der falsche Weg.

sari4
Fragesteller

ich meine wenn man es mitsingt als Hörer

mat22  03.06.2023, 17:34
@sari4

Das habe ich schon verstanden.. Ich singe sehr gerne, insbesondere Fahrtenlieder (Mundorgel und Konsorten) - da sind teilweise auch diskriminierende Vokabeln dabei.