Wie diskriminierend findet ihr das n-wort?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Garnicht 58%
Doll 37%
Bisschen 5%

17 Antworten

Doll

Sorry, aber dass das Wort nun mal weitgehend als diskriminierend aufgefasst wird (du meinst vermutlich N*ger, mit *=e), ist nun mal ein Faktum, egal, was ich dazu meine oder nicht meine.

"Das Wort „N*ger“ hat sich in Nutzung und Bedeutung der früheren Bezeichnung schwarzer Personen vor allem im Verlauf des späten 20. Jahrhunderts gewandelt und verschwand mehr und mehr aus der Alltagssprache. Es gilt als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht. Das Wort wird wegen seiner negativen Wertungen gelegentlich durch den Euphemismus „das N-Wort“ ersetzt."

Es bringt auch nichts, wenn jetzt Herr X hingeht und sagt: "ja, also für mich ist es...".
Dass das Wort nun mal belastet ist, ist geschichtlich bedingt, da kann der Herr X auch nichts dran ändern.

Dass man das Wort benutzen kann innerhalb einer Diskussion wie dieser, ist freilich richtig. Aber als Anrede oder im Satz "heute waren wieder so viele N*ger im Bus" ist es im Grunde ein No-Go.

Zudem: wer braucht so etwas?

Man kann problemlos Afrikaner sagen oder Afro-Amerikaner oder Nigerianer (wenn man weiß, wo jemand herkommt) oder andere Formulierungen. Wer meint, das Wort unbedingt brauchen zu müssen, sagt damit aus, dass er keine Sprachkompetenz im Deutschen hat und nicht in der Lage ist, eine sinnvolle Alternative zu finden.

Und ja, die Leute verwenden das schon mal untereinander.
Das ist dennoch kein Grund, es selber als Außenstehender zu verwenden.

Bisschen

Von welchem N-Wort sprichst Du denn ? (6 Buchstaben oder 5 ? Ist es ein anderes Wort für Prostituierte, oder kommts vom lateinischen Wort für Schwarz ?)

Ich denke, in modernen Texten soll man es vermeiden, aber alte Bücher können es enthalten und das muss man so lassen, an denen darf man nicht rumfummeln.

Ausserdem gibt es Leute, die einfach so heissen, und die dürfen auch stolz auf ihren Familiennamen sein.

Das ganze Thema ist ein US-amerikanisches Problem dass fälschlich auf Deutschland übertragen wird. Wir sollten uns diesen Schuh nicht anziehen.

orangade  07.03.2024, 12:49
Ausserdem gibt es Leute, die einfach so heissen, und die dürfen auch stolz auf ihren Familiennamen sein.

Echt jetzt...?

Das ganze Thema ist ein US-amerikanisches Problem dass fälschlich auf Deutschland übertragen wird. Wir sollten uns diesen Schuh nicht anziehen.

LOL

Nicht dein Ernst...

Gerade wegen unserer hässlichen, rassistischen Vergangenheit ist es sehr wohl auch Thema der Deutschen und nicht bloß das der US-Amerikaner!

Außerdem haben wir Deutschen an der Kolonialisierung Afrikas, der christlichen Missionierung, sowie der Ausbeutung und Versklavung von Afrikanern aktiv mitgewirkt!

rr1957  07.03.2024, 14:43
@orangade

Klar, echt: aus dem Mainzer Fastnacht kennt man den „singenden Dachdeckermeister“ Ernst N. der vor allem mit dem Song "Humba-Täterä". Sein Enkel Thomas setzt diese Tradition heute noch fort.

Und hatte noch vergessen (falls hier das 5-buchstabige Wort gemeint sein sollte):

es gibt im Sauerland auch einen Fluss dieses Namens: "Die überwiegend west-südwestwärts verlaufende N. fließt anfangs durch die zu N. gehörenden Ortsteile Ober- und Mitteln. und passiert Untern. wenige Meter südlich." Dieser Name hat wohl nichts mit "schwarz" zu tun sondern soll vom Wort "Nachen" abgeleitet sein. Die Orte heissen dann nach dem Fluss.

Ebenfalls im Sauerland gibt es das Naturschutzgebiet N.- und Birautal in dem es noch einen weiteren Fluss namens N. gibt.

Nochmal: all das hat NIX mit dunkelhäutigen Menschen zu tun, keinerlei Zusammenhang. Dasselbe Problem wie mit dem Ort "Fucking" in Oberösterreich - amerikanische Touristen finden das irgendwie komisch und klauen da die Ortsschilder, obwohl das auf deutsch ein normaler Ortsnamen ist so wie Petting oder Pipping (ok, Fucking hat nun aufgegeben und sich in Fugging umbenannt).

Vielleicht sollte man die Flüsse und Orte in "Nega" umbenennen

orangade  07.03.2024, 14:50
@rr1957

Geht komplett am Thema vorbei...

In der Schule wäre das die Note 6 gewesen.

rr1957  07.03.2024, 14:53
@orangade

kann sein - es wurde ja immer noch nicht beantwortet, welches "N-Wort" überhaupt gemeint ist. Reimt es sich auf Kutte ???

rr1957  07.03.2024, 15:23
@orangade
Gerade wegen unserer hässlichen, rassistischen Vergangenheit ist es sehr wohl auch Thema der Deutschen und nicht bloß das der US-Amerikaner!
Außerdem haben wir Deutschen an der Kolonialisierung Afrikas, der christlichen Missionierung, sowie der Ausbeutung und Versklavung von Afrikanern aktiv mitgewirkt!

das ist alles korrekt, aber das hat nichts mit einem "N-Wort" zu tun, was es in der deutschen Sprache nur zufällig auch gibt aber eben nicht im gleichen Gebrauch wie in den USA, wo das 6-buchstabige N-Wort ein ausschliessliches Schimpfwort ist.

orangade  07.03.2024, 16:56
@rr1957
welches "N-Wort" überhaupt gemeint ist.

N-Wort = N3ger

rr1957  07.03.2024, 18:08
@orangade

sagst Du ... und was meinte der Fragesteller ?

N:gger ist eine üble Beschimpfung in der englischen Sprache, aber kein deutsches Wort, ist hier ein Fremdwort. (das N-Wort mit 6 Buchstaben !?)

N3ger dagegen ist ein deutsches Wort, es ist NICHT die deutsche Übersetzung von N:gger, sondern ein deutscher Name für Orte, Flüsse, Personen, und (veraltet) auch ein Rassenlehrenterminus aus einer obsoleten Wissenschaftslehre des vorletzten Jahrhunderts. War in der Kolonialzeit ein sehr übles Konzept, dass es nämlich unterschiedliche Menschenarten gäbe und die (sub-sahara) Afrikaner keine Artgenossen der Europäer wären, und man sie darum wie Tiere ausbeuten und töten dürfe. Das ist aber alte Geschichte und so nicht mehr in Gebrauch, und sollte unsere heutige deutsche Sprache nicht beeinflussen.

Ja, das amerikanische Schimpfwort "N:gger" sollten wir strikt vermeiden. Hab ich selbst auch nur in US Kinofilmen jemals gehört, nie in einem deutschen Gespräch.

orangade  07.03.2024, 18:11
@rr1957

Du scheinst mir an einem fundamentalen Bildungsmangel zu leiden.

Ich empfehle dir das Lesen meiner Antwort um den Mangel auszugleichen.

rr1957  07.03.2024, 18:32
@orangade

nun ja, Du konntest bereits aus meiner Antwort lernen, dass das N-Wort auch aus anderen sprachlichen Wurzeln abgeleitet sein kann und dann gar nichts mit PoC zu tun hat. Diese zufällige Buchstabengleichheit unterschiedlicher Wörter sollte uns nicht verwirren ...

Garnicht

Der Kontext ist entscheidend! Wenn selbst Schwarze das N-Wort untereinander verwenden, wird es oft nicht als diskriminierend angesehen. Wenn man häufig Musik hört, fällt auf, dass schwarze Künstler das N-Wort in ihren Liedern verwenden. Auch innerhalb ihrer Gruppen oder untereinander verwenden sie es manchmal locker und humorvoll. Natürlich sollte man selbst nicht einfach das N-Wort benutzen, es sei denn, man hat einen Freund, der locker damit umgeht. Dennoch ist der Kontext und die Art und Weise, wie es gesagt wird, wichtig. Ich persönlich würde es trotzdem vermeiden, dieses Wort zu verwenden.

Doll

So wurden früher die Sklaven genannt und auch beschimpft…Es ist einfach nicht notwendig dass man es sagt…Wer das nicht verstehen will ist rassistisch…

Da ich nicht Schwarz bin, hab ich keine Berechtigung darüber zu entscheiden ob das Wort diskriminierend ist oder nicht. Das sollten die Betroffenen für sich entscheiden ob sie es diskriminierend finden.

Hurb1  07.03.2024, 11:42

Und nur, weil du nicht schwarz bist weißt du nicht, ob es für dich diskriminierend ist? Es geht ja um deine Meinung und nicht um die Tatsache, ob das Wort diskriminierend ist.

Romy0  07.03.2024, 11:49
@Hurb1

Wenn es jemanden persönlich absolut nicht betrifft, kann man das logischerweise nicht nachvollziehen! Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?

princesskenny  07.03.2024, 11:50
@Hurb1

Ich weiß ob ich es diskriminierend finde oder nicht, ich hab aber keine Berechtigung darüber zu entscheiden ob es generell diskriminierend ist oder nicht.

Hurb1  07.03.2024, 12:00
@princesskenny

Ja das verstehe ich schon. Hab die Frage nur so interpretiert, wie die eigene Meinung dazu ist.

Hurb1  07.03.2024, 12:01
@Romy0

Du weißt doch, ob du etwas diskriminierend findest oder nicht. Da muss man nicht betroffen sein. Zumindest sehe ich das so.

Romy0  07.03.2024, 12:07
@Hurb1

Ich bin davon nicht betroffen und es steht mir auch nicht zu, zu entscheiden ob es diskriminierend ist oder nicht! Ich persönlich verwende dieses Wort nicht und das wird sich auch nicht ändern!

orangade  07.03.2024, 11:57
Das sollten die Betroffenen für sich entscheiden ob sie es diskriminierend finden.

Haben sie schon. Siehe meine Antwort.

Natürlich ist das N-Wort in hohem Maße rassistisch, abwertend, diskriminierend und beleidigend!

princesskenny  07.03.2024, 12:08
@orangade

Ich sag ja nicht das ich es nicht diskriminierend finde, aber mir steht es eben nicht zu für andere zu entscheiden. Das die selber es auch als diskriminierend sehen ist mir klar.

orangade  07.03.2024, 12:26
@princesskenny
aber mir steht es eben nicht zu für andere zu entscheiden.

Tust du ja nicht. Es ergibt sich von selbst aus dem historischen Kontext.

Siehe dazu meine Antwort.