Ist Rassismus schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 72%
Was anderes 20%
Nein 8%
Velbert2  08.02.2024, 15:05

Was hat das Bild mit der Titelfrage zu tun?

Jannis956
Fragesteller

Woher soll ich das wissen?? Warum fragt ihr immer mich??

Velbert2  08.02.2024, 15:08

Du hast das Bild ja eingestellt. Wen soll man sonst fragen?

Jannis956
Fragesteller

Warum hab ich das eingestellt??

Velbert2  08.02.2024, 15:09

Keine Ahnung. Das weisst nur Du.

Jannis956
Fragesteller

Und was hat das Bild jetzt mit der Titel Frage zutun??

10 Antworten

Ja

Natürlich. Rassismus bedeutet nicht bloß andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe zu diskriminieren.

Der Rassismus bezieht sich auf die Rassentheorie. Eine Theorie, die Menschen verschiedener Herkunft verschiedener „Arten“ zuschreibt und diese wie Tiere in „Rassen“ einteilt. Dabei soll es bestimmte „Rassen“ geben, die anderen „Rassen“ überlegen sind und daher eine von Natur aus bessere gesellschaftliche Stellung und damit auch mehr Rechte und Freiheiten hätten. So wird automatisch Feindseligkeit und Spaltung geschaffen. Weil hier ein hierarchisches System geschaffen wird, welches auf ideologischem Unsinn basiert und in keinem Fall biologisch so nachgewiesen und bestätigt werden kann.

Im Prinzip geht der Rassismus oft ein Stück mit dem Sozialdarwinismus einher. Der stärkere setzt sich durch und merzt den schwächeren aus. Bloß, dass der Rassismus selbst entscheidet wer mehr Rechte hat. Ganz egal wer hier stärker als der andere ist. Ganz davon abgesehen, dass es beim Menschen sowieso nicht darum geht sich gegenüber anderen Kulturen durchzusetzen und diese dann auszumerzen. Rassismus ist völlig irrational, da er keinen Naturgesetzen der Darwin-Theorie folgt (welche wohl gemerkt auch nicht zu 100% richtig ist, sondern lediglich zu Teilen —> synthetische Evolutionstheorie). Ein Rassist entscheidet selbst aus eigener Überzeugung welche „Art“ Mensch überlegen ist. Dabei ist es völlig egal ob das überhaupt stimmt (was in jedem Fall falsch ist, weil der Mensch zwar unterschiedlich aussieht, jedoch ebenso gleich ist wie jeder andere).

Was anderes

Was ist „normaler Rassismus“ ?

Rassismus besteht darin auf Grund äusserer Merkmale auf Charakter und Persönlichkeit eines Menschen zu schliessen und dieses abwertend und geringschätzig gegen ihn zu verwenden und ihn dementsprechend abwertend zu beurteilen und zu behandeln.
Was soll Gut daran sein?

Ja

Rassismus basiert auf der Annahme, dass es unterschiedliche "Rassen" von Menschen gäbe (was ohnehin schon falsch ist, da Rasse ein Begriff aus der Tierzucht ist). sowas wie positiven Rassismus gibt es nicht, jedenfalls nicht in dem sinne. es ist beispielsweise rassistisch zu sagen, Deutsche seien Chinesen überlegen, auch wenn das Deutsche nicht abwertet sondern als besser darstellt und somit "positiver" Rassismus ist. schliesslich diskriminiert das im gleichen Moment eine andere gesellschaftliche Gruppe.

Ganz nüchtern betrachtet ist Rassismus "zeitweise schlimm".

Mal fanden die Menschen Rassismus normal und richtig.
Mal fanden sie Rassismus schlecht und falsch.

Aktuell sind wir in der 2. Phase und übertreiben dabei auch manchmal, wie wir Deutschen es eben gerne tun - weil wir gerne alles perfekt machen möchten.

Aber man muss kein Prophet sein um zu sagen, dass eines Tages Phase 1 zurückkehren wird, gefolgt von Phase 2, gefolgt von Phase 1...

Rassismus hat immer was mit Vorurteilen und daraus hervorgenden Diskriminierung zu tun. Dabei ist das nicht immer bösartig gemeint. Es gibt auch positive Klischees z.b. alle Asiaten sind gut in Mathe.

Zu sagen das es Unterschiede gibt, sich dennoch respektvoll/Normal den gegenüber zu zeigen, ist natürlich kein Rassismus. Man darf nur nicht automatisch alle über ein Kamm scheren und ihnen deswegen eine bestimmte Wertigkeit geben oder ihre Rechte davon abhängig machen.