Was ist der Unterschied zwischen Ethnonationalismus und Rassismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uhm das sind komplett Verschiedene Tenore. :D

Rassismus beschreibt eine Anerkennung von Rassen unter Menschen und Tieren, bei welchen es auch Vorteile oder Nachteile, im Genetischen Sinn gibt, wodurch mitunter Hass, Abneigung und Differenzierung gerechtfertigt wird. Es hat Heutzutage einen Bösen Beigeschmack, und ist nach Negativer Konnotation kaum mit Ethnonationalismus vergleichbar.

Denn Ethnonationalismus, bezeichnet lediglich ein Nationalbewusstsein, bzw einen Stolz Innerhalb einer Ethnischen Gruppe, die ihre Identität bewahrt, auf Kultur und Tradition setzt, und bloß als Aseität leben will.

Das sind definitiv komplett unterschiedliche Richtungen bei denen man sich Hierbei bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uhhhh wenn auch deutlich zu spät trz. noch die Antwort. Eine die auch aus der Praxis kommt 🤷

Vorab als Grundverständnis beider Begriffe:

Rassismus: Eine Ideologie anhand der Menschen aufgrund von pauschalen und stereotypischen Zuordnungen in Rassen eingeteilt werden. Diesen Rassen werden unausweichliche Fähigkeiten, Ansichten, Verhaltensweisen etc PP zugeschrieben.

Oder dieses Prinzip wird bei den bestehenden Rassen bzw. Hautfarben/ Phänotypen oder ethnischen Gruppen angewandt.

Demnach gelten bestimmte Dinge als biologisch und genetisch festgelegt und nicht etwa aufgrund von Kultur, Umstand, Erziehung oder Erfahrungen etc PP.

Zb Schwarze seien kaum zu integrieren weil es in der Natur der Schwarzen liegt wild und weniger zivilisiert zu sein". Das wäre ein klassisches und ganz einfaches Bsp. davon. Hier wird das schwarz-sein an sich als Begründung für eine damit verbundene Verhaltensweise o.ä herangezogen.

Das wäre die ganz grobe Definition von Rassismus. Es geht aber noch deutlich extremer also diese Rassen dann in Wertigkeit einzuteilen oder gar eine noch viel verrückte Rassenlehre wie die der Nazis anzubringen. Deren Ideologie hat sich nämlich nicht mehr bloß nach angeblichen genetischen und biologischen Faktoren gerichtet sondern hat zb besagt: wer eine lange Nase, dünne Finger, einen gut bezahlten Job und längere Haare hat, der ist wahrscheinlich ein Jude". Und wie die Nazis über ihre ,,Rasse " der Juden dachten uns ihnen unterstellt haben ist bekannt... Hier ging es also nicht mehr um Ethnie, Abstammung oder Phänotyp sondern um vollkommen willkürliche Dinge.

So war zb niemand Teil der nordisch-germanischen oder gar angestrebten arischen Rasse der Deutschen wer eine starke körperliche Verkrüpplung aufgewiesen hat. Denn nach der Lehre der Nazis würde sich diese Rasse durch Reinheit, stärke und Ästhetik auszeichnen.

So viel zum Thema Rassismus.

Nationalismus alleine heißt:

Ich bin jetzt mal so frei und so faul auf eine andere Antwort von mir zu verweisen bezüglich der Definition von Nation und Nationalismus und den Formen des Nationalismus.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-nationalist#answer-498558408

Wenn du den Text zu Ende ließt wirst du irgendwann auf den Punkt des liberalen und zivilen Nationalismus und der Idee der reinen Nationalstaatlichkeit so wie Eurozentrismus gestoßen sein. 🤷

Aufgrund dem Aufkommen dieser neuen Formen und mit der Zeit stärkeren streben einzelner ethnischer Gruppen und Strömungen nach nationaler Unabhängigkeit hat man versucht die moderaten Hauptströmungen das Nationalismus zu trennen.

Die Formen von Liberalen Nationalismus

Eurozentrismus als neue Form von Nationalismus

Und eben der klassische auf die klassische Nation fixierte Nationalismus ( inklusive dem aufkommenden Seperatismus) , der Ethnonationalismus.

Im weitesten Teil mach Ethnonationalismus das aus, was früher die allgemeine Ideologie und Idee von Nationalismus als Begriff war.

Ethnonationalismus betont die Unterschiede und Belange ethnischer Gruppen dabei und fordert je nach Umstand und Notwendigkeit, dass ethnisch geschlossene Gruppen mehr Souveränität über ihre eigenen Belange oder vollständige Unabhängigkeit erlangen . Zb Flamen, Katalanen, Schotten etc

Im 19. und 20. Jahrhundert war die Trennlinie noch deutlich größer weil die einzelnen Belange ethnischer Gruppen innerhalb des Staaten oder Nationalstaaten Prinzips stärker zu fördern waren bzw die Aufteilung dieser Nationalstaaten aufgrund verschiedener ethnischer Gruppen die zu meist geschlossen in einem Gebiet gelebt haben.