Gibt es Rassismus gegen Deutsche?

23 Antworten

Ich fand den Artikel https://www.quarks.de/gesellschaft/gibt-es-rassismus-gegen-weisse/ den hier einer postete sehr gut. Ich finde ihn sehr gut geschrieben. Ich denke im großen und ganzen hat der Artikel Recht, dass es keinen großen bzw. weitgefassten Weißen-Rassismus gibt, wird ja auch in einzelnen Stufen erklärt und ist sehr nachvollziehbar.

Ob es ihn in ganz kleinem Rahmen geben könnte und wie die Sichtweiße aus anderen kulturellen Perspektiven wäre fehlt mir hier leider etwas. So könnte ich mir vorstellen, dass es Rassismus lokal begrenzt und in kurzer Dauer geben kann. Allerdings fehlt mir hier die Erfahrung ob Filme oder ähnliches Hörensagen hier wirklich richtig ist.

War ein weißer Mensch in dem Gebiet USA - Harlem gefährdeter ausgeraubt oder beschimpft zu werden allein weil er weiß ist? Auch wenn klar sein muss, selbst wenn es so gewesen sein mag, war das natürlich eine Folge der Diskriminierung der Weißen gegenüber Schwarzen. Auch kannte ich (selbst dagewesen) die Argumentation vieler asiatischer Eltern, dass sie keinen Weißen mit nach Hause bringen sollten. Aber auch hier fehlt mir das Wissen ob es sich hierbei nicht auf Weiße sondern generell auf alle Ausländer bezogen hätte (hätte es denn auch andere Ausländer dort gegeben).

Auch fehlt mir der Input anderer Ethnien was sie über "Weiße" denken. Klar ist aber und das wird im Artikel ersichtlich. Als Weißer hat man einfach viel mehr Chancen und kann kritischen Umgebungen viel mehr/besser umgehen als andere Ethnien. Es wäre eine neue Frage, falls Europa und andere als "weiß" geltenden Länder in ihrer finanziellen Vormachtstellung an Bedeutung verlieren würden - wie es dann aussehen könnte. Das ist aber etwas in der Zukunft und rein hypothetisch und hat mit der aktuellen Frage nichts mehr zu tun.

Fazit: Ich schließe mich den Antworten an, die sagen, dass es zumindest auf breiter Front keinen "weißen Rassismus" gibt.

PS: Interessant wäre aber noch die Frage warum das so ist. So war China schon vor tausenden Jahren Hochkultur als wir noch auf Bäumen pupsten und ist gerade wieder auf dem Weg die Erde zu dominieren. Wird eine solche Vormachtstellung zu Rassismus gegenüber anderen Kulturen führen oder bedarf es dafür den expansiven Charakter eines Griechischen oder Römischen Reiches (die Chinesen - siehe große Mauer hatten dieses Bestreben ja bisher nicht).

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich gibt es das

ich war im Jahre 1978 mit meiner Fußballmannschaft zum ersten mal in Frankreich in einem kleinen Ort Namens L’Aigle (ist unsere Partnerstadt), dort wurden wir 16-18 jährigen Jungs von älteren Einwohnern die wohl im Krieg waren als Nazi beschimpft.
Wir waren sehr verwirrt, aber ich glaube solche Situationen gibt es noch überall auf dieser Erde.

Nach meiner ansicht ja.

Für mich fängt rassismus nicht bei der rassentheorie an. Sondern bei den denkweisen die die rassentheorie überhaupt erst ermöglicht haben.

Das Blosse abwerten eines Menschen aufgrund eines äusserlichen merkmales oder der Ethnie. Ist schlichtweg schon nach meiner ansicht Rassismus.

Weil genau diese Abwertungen dazu geführt haben das überhaupt der Strukturelle Rassismus möglich wurde.

Die Soziologische ansicht über rassismus als Struktur und machtausübung. Sieht aus meiner warte nur die Symptome. Aber ignoriert die ursachen. Was nach meiner ansicht Rassistisches gedankengut (Nach obiger definiton) begünstigt bzw. verdeckt. Und dazu führt das diese dinge ausgelebt werden wenn sich die machtverhältnisse ändern. (Das ist in d dann eher lokal der fall.)

klar.

  • jeder, der das Wort Alman in einer andren Bedeutung als "Deutscher" verwendet zb
  • jeder, der sagt, "gerade die Deutschen" hätten wegen der Geschichte eine höhere Verpflichtung als alle andren.
  • jeder, der den Hitlergruß zeigt, wenn er Deutschen begegnet
  • etc

Nein, da es keine deutsche Rasse bzw. Ethnie gibt. Es gibt mancherorts Diskriminierung und Vorurteile gegen Deutsche, das ist dann aber kein Rassismus.

Rassismus geht von einer Rassentheorie aus, nach der Weiße anderen Menschen biologisch und kulturell überlegen sind. Das ist natürlich falsch und längst widerlegt. Jedenfalls kann Diskriminierung gegen Deutsche nicht rassistisch sein, weil rassistische Theorien davon ausgehen, dass Weiße anderen Rassen überlegen sind, und nicht umgekehrt. Wenn ein Franzose etwas gegen Deutsche hat, ist das Fremdenfeindlichkeit, aber kein Rassismus.

Die inflationäre Benutzung dieses Worts ist übrigens sehr schädlich, da der Begriff dadurch seine eigentliche Bedeutung verliert. Mit Rassismus wurde Sklaverei und der Holocaust gerechtfertigt, "Rassist" ist also keine harmlose Beleidigung.

Vojnik  13.10.2023, 13:24
Rassismus geht von einer Rassentheorie aus

Und wenn man von einer Rassentheorie ausgeht in der Weiße immer die Täter sind, und nicht in der Lage sind selbst Diskriminierung zu erfahren, ist das nicht auch Rassismus?

VeryBestAnswers  13.10.2023, 13:28
@Vojnik

Das habe ich nie behauptet. Es gibt unterschiedliche Arten von Diskrimimierung:

  • Rassismus
  • Sexismus
  • Antisemitismus
  • Fremdenfeindlichkeit
  • Islamfeindlichkeit
  • Fettfeindlichkeit
  • Homo- und Queerfeindlichkeit
  • Ableismus (Behindertenfeindlichkeit)
  • und so weiter

Natürlich können Weiße auch Diskrimimierung erfahren. Rassismus ist aber eine Form von Diskrimimierung, von der Weiße praktisch nie betroffen sind.

Vojnik  13.10.2023, 13:39
@VeryBestAnswers

Statistisch gesehen doch.

Wenn weiße keinen Rassismus erleben können weil dies praktisch nie vorkommt. Könnte man auch sagen das Minderheiten keinen Rassismus erleben können da dieser auch praktisch nie vorkommt

VeryBestAnswers  13.10.2023, 14:04
@Vojnik

Nein. Menschen aus Minderheiten erleben sehr oft Diskriminierung. Und du darfst nicht vergessen, dass es viele verschiedene Minderheiten gibt. Insgesamt macht das also einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung aus. In Deutschland sind etwa 7% queer, 26% haben einen Migrationshintergrund, 10% sind schwerbehindert, 7% sind muslimisch. Statistisch gesehen dürften also über 40% mindestens einer dieser Minderheiten angehören.

Vojnik  13.10.2023, 14:23
@VeryBestAnswers

Dein Weltbild ähnelt sehr dem Kollektivismus.

Und du darfst nicht vergessen, dass es viele verschiedene Minderheiten gibt.

Wenn du Minderheiten kategorsierst so musst du auch alle Menschen kategorisieren. (Spoiler: du kannst Menschen unendlich kategorisieren)

So gibt es unter weißen auch Menschen mit Migrationshintergund, anderen Religionen, Ethnien etc.

Diese sind auch in einer Minderheit. Jeder ist irgendwie in einer Minderheit.

Menschen aus Minderheiten erleben sehr oft Diskriminierung.

Dann erleben doch auch weiße Rassismus weil sie auch alle in gewisser Hinsicht eine Minderheit sind

VeryBestAnswers  13.10.2023, 14:58
@Vojnik
Dann erleben doch auch weiße Rassismus weil sie auch alle in gewisser Hinsicht eine Minderheit sind

Wieder verwechselst du "Rassismus" und "Diskriminierung". Ja, Weiße erfahren Diskriminierung, wie bereits erwähnt.

Vojnik  13.10.2023, 15:18
@VeryBestAnswers

Okay also zusammenfassend:

Alle werden von allen Diskriminiert weil sie einer Minderheit angehören.

Nur Schwarze können Rassismus erfahren, und werden deswegen mehr diskriminiert.