Gibt es Rassismus gegen deutsche?

12 Antworten

Ja, gibt es, habe es selbst in Dänemark und den Niederlanden so erlebt.

Wir hatten uns in den Niederlanden verfahren und haben den Campingplatz nicht gefunden. Handy gab es damals noch nicht. Wir klingelten gegen 19h an einem anderen Campingplatz an, um zu fragen, ob sie uns helfen können und wurden angeschnauzt, ob es in Deutschland so üblich sei, abends noch bei Leuten anzuschellen. Es war wohlgemerkt ein Campingplatz und keine Wohnung.

In Dänemark wurde uns vorgeworfen, wir hätten die Bunker in den Dünen zu verantworten.

ja. Immer noch. Ich - Österreicherin - habe selbst erlebt, in Italien gefragt zu werden, ob ich Deutsche bin, als ich es erklärte, hiess: Ah!! - und man lächelte. (Obwohl der Herr, dem wir diese Vorurteile "verdanken" ja eigentlich aus Österreich stammte) - Dito in den USA - auch da: achso, Österreich....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tuehpi  20.03.2024, 16:49

UND dem ein Italiener ein großes Vorbild war…

Ja, auf der Potsdamer Konferenz ging es eindeutig auch um rassistische Ausweisung von Deutschen mit Migrationshintergrund. Auch viele Deutsche sind von Rassismus betroffen.

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Politik, Männer)

Ja klar. Wenn auch, zumindest in Deutschland, sicher seltener als gegen Andere.

Natürlich. Rassismus ist üblicherweise auf die Herkunft/Ethnie bezogen. Die tatsächliche Staatsbürgerschaft spielt da gängigerweise keine Rolle.