Wie oft im Monat werdet ihr Opfer von Rassismus?

AuchKarma  01.11.2023, 14:41
Meist sind die Täter:innen eben die am meisten gegen Rassismus „wittern“ , also Männlich, weiß, deutsch.

wittern?

meinst du vielleicht wettern?

Tommyleinchen59  01.11.2023, 14:51

@trans64 es ist doch falsch!

trans64
Fragesteller

Also Zeitungen schreiben es auch so. Deshalb habe ich es übernommen.

PhotonX  01.11.2023, 14:57

Du schreibst in deinem Profil, dass du auch hier auf GF Opfer von Hass und Hetze geworden bist. Könntest du so einen hetzerischen/rassistischen Post verlinken?

trans64
Fragesteller

Die lasse ich immer Löschen…

Aber bald kommt sowieso Nachschub, dann markiere ich dich auch damit du es eben siehst

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In München mittlerweile jede Woche. Doch die Münchner betreiben oft den Stillen und subtilen Rassismus. Man wird ausgegrenzt... du lernst keine Leute kennen etc.

Antimuslimischen Rassismus

Moslems sind Anhänger des Islams, das ist eine Religion.

Gegenüber Religionen kann man de facto nicht "rassistisch" sein, das eine Religion keine "Rasse" ist. Ja ich weiss, das Wort wird auch so von Medien etc. verwendet.

Es redet aber auch niemand von antichristlichem "Rassismus".

Im Tierreich hat Rasse auch die Bedeutung, dass es eine Gruppierung von Tieren mit gleichem Phänotyp ist. Ismus ist nur die politische Einstellung, dass an eine Rassentrennung der Menschen geglaubt wird.

Das soll keinesfalls Islamophobie herabstufen oder verharmlosen. Das gehört genauso verurteilt wie "Rassismus" Aber einfach mal alles mit "Rassismus" labeln finde ich, macht das Wort und die Bedeutung davon kaputt und "lenkt" von tatsächlichem "Rassismus" ab.

Aber zu deiner Frage:

Wie oft im Monat werdet ihr Opfer von Rassismus?

Ich bin ein weisser Europäer der in Europa lebt. Daher eigentlich nie. Liegt aber auch in der Natur der Sache. Die "Rassenmehrheit" wird nie sich selbst "rassistisch" behandeln.

Würde ich im Ausland leben, würde die Sache bestimmt anders aussehen.

Kann ich verstehen, so erging es mir als Weißer und meiner Freundin auch in Marokko, als wir dort mal Urlaub machten. Mich sah man als wandelnden Geldbeutel und sie als das gleiche und unverscheleierte Frau, die von Herrscharen junger Männer verfolgt wurde, wenn sie mal ohne meine Begleitung unterwegs war und nicht mal ohne männliche Begleitung Kaffee serviert bekam.

In der Realität 2-4 Mal, im Cyberspace öfter.

Es wird mir jede Kompetenz und Ahnung abgesprochen, ich werde für das Unheil in der Welt verantwortlich gemacht, bzw. solche wie ich seien Schuld an allem was schief läuft.

Manchmal waren sogar Drohungen dabei und aussagen, dass man solche wie mich auf der Welt nicht braucht und ich mich doch aufhängen und erschießen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nie, ich achte aber auch nicht auf solche dinge.

im umfeld machen wir eh witze über alles also kann man da nicht von rassismus reden, oder ich bin genauso rassisitsch - je nach dem😅

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause