Ist Rassismus natürlich?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, es ist nicht natürlich und entstand in der modernen Zeit. 45%
Ja, es bringt nur Tumult, zu versuchen, Rassismus zu stoppen. 40%
Ja, aber in Zukunft könnte Rassismus eventuell gestoppt werden. 10%
Vielleicht, es gibt keine Beweise, ob das natürlich ist. 5%

2 Antworten

Nein, es ist nicht natürlich und entstand in der modernen Zeit.

Da fast alle Europäer auch Neandertaler-Gene haben, ist dass der Beweis dafür dass der Homo Sapiens den Neandertaler nicht besiegt und vernichtet hat, wie lange geglaubt und gelehrt, sondern dass es auch zur Vermischung kam.

In einer natürlich rassistischen Gesellschaft hätte es diese Vermischung aber nicht gegeben und wir hätten folglich keine Neandertaler-Gene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
AIK90  07.02.2024, 12:04

Das ist zwar ein Argument, allerdings kein zwingendes. So sind z. B. die Rehobother Baster („Rehobother Bastarde“) aus der Vermischung burischer Siedler und einheimischer Nama-Frauen entstanden, die von den Buren nur geheiratete wurden, weil sie zu wenig eigene Frauen mitgenommen hatten. Wie alle Europäer waren auch die Buren damals durchaus „rassistisch“ eingestellt gegenüber den unzivilisierten Eingeborenen, doch die Not hat sie diese Einstellung pragmatisch überwinden lassen.

vanOoijen  07.02.2024, 12:25
@AIK90

Weil Rassismus eben eine soziologische Sache ist und keine natürliche.

AIK90  07.02.2024, 12:57
@vanOoijen

Jein. Rassismus im Sinne einer suppressiven Ideologie bzw. als Bestandteil einer solchen ist in der Tat nicht natürlich, sondern von Menschen zu politischen Zwecken gesetzt.

Was es aber natürlich gibt, das sind biologische Instinkte. „Gleich und gleich gesellt sich gern.“

vanOoijen  07.02.2024, 13:06
@AIK90

Natürliche Antipathie (Ich kann dich nicht riechen/finde dich unattraktiv) gibt es auch unter Angehörigen derselben Ethnie.

Alles was darüber hinaus geht ist soziologisch.

Nein, es ist nicht natürlich und entstand in der modernen Zeit.

Entstand jetzt nicht wirklich genau im heutigen Zeitraum sondern schon viel früher.