Habt ihr mal positiven Rassismus erlebt?

16 Antworten

Als ich in England war, wurde mir gesagt, dass mein English exzellent ist.

Böse böse Rassisten Engländer! Geht gar nicht.

trans64
Fragesteller

Das ist eben Positiver Rassismus. Weil sie eben nicht Erwarten, dass du als Ausländische Person so gut die Sprache sprechen kannst.

NoArtFX  03.11.2023, 16:41
@trans64

Das ist kein Rassismus... Rassismus ist immer mit biologischen Merkmalen verbunden. Also z.B. Hautfarbe

Dass ich als Ausländer, mit einer anderen Muttersprache, die englische Sprache nicht so gut verstehe, ist recht leicht herzuleiten. Und die Person wusste zuvor, dass Englisch nicht meine Muttersprache ist.

Das war einfach nur ein Kompliment ohne irgendeinen bösen Hintergedanken.

Ansonsten wäre es ja auch folgendes Rassistisch:

"Du als Ostdeutscher hast einen unglaublich Hochdeutschen Akzent." oder nicht? Also zumindest deiner Logik nach.

Rassismus ist immer negativ! Alles andere ist dann kein Rassismus!

Also meine Frau hat ja schon öfter Komplimente für ihr Deutsch bekommen und sich darüber immer gefreut.

"Du bist Deutsche, du bist doch bestimmt total effizient und arbeitswütig. Hier, tausend Extraaufgaben für dich."

War damals aber nicht schlimm für mich, da gibt es bestimmt unangenehmere Situationen. :-)

trans64
Fragesteller

Das ist aber kein positiver Rassismus, da Rassismus in Deutschland sich gegen Deutsche nicht richten kann

KiboSeishin  27.09.2023, 17:09
@trans64

Das war aber nicht in Deutschland, sondern auf einer Studienfahrt in Italien. :-)

thejosyone  27.09.2023, 17:23
@trans64

Nur zum Verständnis. Wenn jetzt einer aus dem Ausland in Deutschland zu mir sagen würde, "ich hasse dich und alle Deutschen (oder Weißen)", wäre das kein Rassismus?

trans64
Fragesteller
@thejosyone

Kommt drauf an. Pauschal kann man das nicht Beantworten, da ich nicht weiss welches Land.

Generell gilt: Machtstrukturen müssen vorhanden sein. Das heisst z.B in ehemaligen deutschen Kolonien wäre das kein Rassismus. In anderen Ländern die nicht unter Deutschland litten wäre das evtl. Rassismus. Jedoch kann man das nicht Pauschal beantworten

KiboSeishin  27.09.2023, 17:31
@trans64

Würde ich so nicht unterschreiben. Was meine Ururgroßväter in Afrika getrieben haben, war schrecklich und verachtenswert. Hat aber wenig mit mir zu tun. Meine (bzw. Deutschlands) Verantwortung liegt darin, dass sich sowas nicht wiederholt. Aber wenn mich jetzt rein hypothetisch jemand aus den ehemaligen Kolonien als "Scheiß Weiße" oder Nazi beschimpfen würde, nur weil ich Deutsche bin, geht das für mich schon in eine rassistische Richtung. Oder sehe ich das falsch? :-)

thejosyone  27.09.2023, 17:31
@trans64

Finde ich irgendwie eine dumme Auslegung. Sobald jemand so etwas sagt, sollte das als Rassismus gelten. Unabhängig davon, wo oder zu wem er das sagt.

KiboSeishin  27.09.2023, 17:32
@thejosyone

Eben. Ist nicht die Auslegung, dass es keinen Rassimsus gegenüber Nachfahren von Täter geben kann, nur weil sie Nachfahren von Tätern sind, nicht allein schon rassistisch?

trans64
Fragesteller
@KiboSeishin

Rassismus nur wegen der Biologische Eigenschaft weiss gibt es nicht.

Wegen des deutschs seins kommt es auf das Land an.

In Deutschland können aber weiße und deutsche nicht rassistisch diskriminiert werden

KiboSeishin  27.09.2023, 17:35
@trans64

Natürlich gibt es Rassismus gegen Weiße. Er ist recht selten und nicht so verbreitet, aber es gibt ihn. Rassismus bezieht sich ja nicht ausschließlich auf eine bestimmte Hautfarbe, sondern auf die (teils erdachte) "Rasse" des zu Beschimpfenden.

KiboSeishin  27.09.2023, 17:45
@trans64

Naja, da steht: "Das heißt also: Auch Menschen mit weißer Hautfarbe können rassistisch diskriminiert werden – etwa wegen ihrer Religion, ihrer vermeintlichen Herkunft oder auch wegen eines Akzents." ? Untermauert das nicht meine Aussage? :D

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin niemand von der Sorte: "Man soll mich nicht als Köterrasse, Alman, Kuffar oder Kartoffel bezeichnen. Und die Gesellschaft soll endlich akzeptieren, dass es okay ist, weiß zu sein."

Ich will lediglich erörtern, dass es durchaus Rassismus gegen Menschen nur aufgrund ihrer weißen Hautfarbe geben kann. Nicht in Deutschland, nicht in Europa, aber in anderen Teilen der Welt. Dazu sei natürlich gesagt, dass gerade PoC sehr gute Gründe haben, Weiße abzulehnen. Aber Rassismus gegen Weiße kathegorisch einfach auszuschließen, halte ich für falsch. Auch extrem seltene Phänomene existieren.

Habkenname  27.09.2023, 17:46
@trans64
Generell gilt: Machtstrukturen müssen vorhanden sein.

Das ist absoluter Blödsinn, Rassismus ist, wenn ich jemanden (unabhängig von irgendwelchen teilweise erfundenen Machtstrukturen) aufgrund seiner Abstammung, Herkunft, Aussehen, Hautfarbe usw. diskriminiere, beleidige usw. und nichts anderes.

trans64
Fragesteller
@horribiledictu

Natürlich ist es kein Rassismus? Du Alman bedeutet nur du deutscher.

trans64
Fragesteller
@horribiledictu

Das ist rassistisch.
Almans kann man nicht in Deutschland rassistisch diskriminieren, da sie die Mehrheit stellen. Erst wenn sie in der Minderheit wären würde es klappen

horribiledictu  03.11.2023, 16:21
@trans64

man kann durchaus auch eine Mehrheit diskriminieren. woher hast du den Schwachsinn, dass das nicht ginge?

horribiledictu  03.11.2023, 16:26
@trans64

auf die Idee, das das, was die schreiben, einfach rassistischer Schwachsinn ist, bist du noch nie gekommen?

Rassisimus ist Schlechterbehandlung wegen der Rassenzugehörigkeit - und das geht bei jeder Rasse.

Ich selbst bis jetzt nicht aber auf einer Arbeitsstelle habe ich so etwas ähnliches mitbekommen.

Es ging gegen Kurden.

Es war eine Firma wo Türken oder türkischstämmige Mitarbeiter beschäftigt waren.Ich hatte als der Einzigste der nichts mit der Türkei zu tun.Einmal wurde wie schon öfter vorher Essen geliefert,Döner.

Bis dahin haben alle das gegessen,ohne zu meckern.Einmal sagte der Lieferdienst das der Besitzer des Dönerladen ein halber Kurde ist.Da gab es eine heftige Reaktion der anderen,sie spuckten das Essen wieder aus.Ich war verwundert wegen der Reaktion und fragte warum die das tun.Die Antwort war „Der ist Kurde.“.Das hatte ich auch verstanden.Akkustisch.Man sagte mir „ Das sind keine Menschen das sind Terroristen „.Halbe Stunde später war „ alles nur Spass „.