Wie ist es aus Ausländer in der Schweiz zu leben?

4 Antworten

Auch hier in der Schweiz verhält es sich nicht anders als wo anders nicht mehr nicht weniger. Ich erlebe es hier persönlich nicht so extrem.

Ich habe meine letzten Arbeitsjahre als Grenzgänger in der Schweiz gearbeitet.

Ich habe in der Schweiz gearbeitet und gelebt, meine Freizeit verbracht und Freunde gefunden. Ich habe in Deutschland nur geschlafen.

Ich habe als weißer Mitteleuropäer auch keinerlei "Rassismus" erlebt. Mich aber manches Mal fremd geschämt über das Verhalten anderer Deutscher in der Schweiz.

Ich selbst bin mit den Schweizern gut ausgekommen, denn ich habe mich als Ausländer in der Schweiz so benommen wie ich es von Ausländern in meinem Land auch erwarte.

Schweizer sind normale Menschen.

Man erlebt mitunter eine Feindlichkeit die sich als subtil verpackte übermässige Reserviertheit äussert dies insbesondere im Rahmen von Mann/Frau Beziehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rassismus nicht. Aber es gibt schon Ressentiments. Man ist der Ausländer und das bekommt man manchmal zu spüren.

Spätestens dann fangen alle Schweizer an, Schwyzerdütsch zu reden. Der Fremde staunt und versteht kaum noch etwas.

beelee  03.07.2023, 19:39

Ist halt ein zweischneidiges Schwert.

Automatisch anfangen Hochdeutsch zu sprechen heisst, man aberkennt dem Gegenüber Schweizerdeutsch zu verstehen. So im Sinne: der verstehts ja eh nicht.

Andersherum heisst es, "man bekommt das zu spüren".

14Gungnir18  03.07.2023, 19:42

Auf meinen Baustellen sprach niemand Hochdeutsch. Ich habe in drei Monaten gelernt - learnibg by doing - Basler Dütsch, Aargauer Dütsch usw. zu verstehen. Geantwortet habe ich Hamburgisch oder Hochdeutsch. Gar kein Problem.

Irina81  04.07.2023, 10:12

Spätestens dann fangen alle Schweizer an, Schwyzerdütsch zu reden. Der Fremde staunt und versteht kaum noch etwas.

Verstehe, dass das blöd für dich ist. Andererseits wird einem eben heutzutage schnell Rassismus vorgeworfen, wenn man mit jemandem Hochdeutsch spricht, weil man dann ja unsterstelle, die Person gehöre nicht richtig dazu. Ich bin mir da immer wieder unsicher, frage aber oft nach.

DocPsychopath  07.07.2023, 15:12

Ich lebe in einem anderen Land und oh Wunder: die Leute massen sich hier an, ihre Landessprache zu sprechen und erwarten von mir, dass ich sie lerne.

Ich wundere mich darüber weder noch erkenne ich Ressentiments.

stufix2000  07.07.2023, 15:31
@DocPsychopath

Ist doch schön.

Ich habe meine Meinung kund getan und habe es selbst so erlebt in vielen Jahren, die ich in der Schweiz und nahe der Schweiz verbracht habe. Konstanz/Zürich.
Ich verstehe auch Schweizerdeutsch. Gerade deswegen erlaube ich mir, diese „Meinung“ zu haben.

Möglicherweise hat sich auch etwas geändert in den letzten Jahren. Da fehlt mit die dann persönliche Erfahrung, weil ich weiter zog.