Warum wird nicht ausreichend differenziert zwischen Rassismus und Forderungen nach Assimilation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Frage ,die vermutlich nicht lange überleben wird,weil es so präzise die Situation in Europa wiederspiegelt .Und auf den Punkt bringt Absolut politisch unkorrekt .

Ich kenne nämlich auch niemanden der mit anderen Hautfarben Probleme hat ,sondern nur mit

  • der Verweigerung sich in die westliche Kultur zu integrieren.
  • Und der Bildung von Parallekulturen.

Lg ⚘

Du kannst dich so viel assimilieren wie du willst. Wenn du Abdul Mohammad heißt und einen Job oder eine Wohnung suchst, wirst du immer Probleme haben, die ein Thomas Müller nicht kennt. Da kannst du auf dem Oktoberfest in der Lederhose rumlaufen, Schweinebraten essen und 5 Maß Bier trinken. Das macht den Namen und die Vorurteile die damit verbunden sind nicht weg.

Jogi57L  06.11.2023, 15:53

Das ist inhaltlich schon richtig.

Als ich mal im Nicht-EU-Ausland eine Wohnung mieten wollte, wurde mir in etwa gesagt:

Ohne Mietvertrag, denn hier gilt "Wort"
Die Miete für ein Jahr im Voraus, sonst geht es nicht.

Wenn du nicht den passenden Namen oder die passende Nationalität hast, wirst du einfach benachteiligt.

Jedenfalls häufiger, als wenn 'es passt.

btw.:

Getan hatte ich es nicht.

War ja auch nicht dazu genötigt .

trsud  06.11.2023, 16:04
@Jogi57L

Hab mich bei fünf Konzernen beworben und wurde bei allen direkt angenommen. Meine Schwester wird bei einem schwäbischen Konzern zur Führungskraft ausgebildet. Hmmm

Jogi57L  06.11.2023, 16:08
@trsud

Glückwunsch.

Dennoch ging ich nicht auf das Angebot ein, mir unter solchen Umständen eine Wohnung zu mieten.

Da nehm ich lieber die Ferienwohnung meines Bierkumpanen Hasan, dessen Tochter in der BRD Anwältin ist, und einen gescheiten Mietvertrag befürworten würde.

Vermutlich gibt es in vielen fremdländischen Milieus gewisse Verhaltensrichtlinien, die eine Wahl zwischen Deutschen, bzw. Andersgläubigen und ihren Landsleuten /Glaubensbrüdern und Schwestern schlichtweg nicht zulassen, sie sich also nur zwischen einem Entweder/ Oder entscheiden können.