An die Russen: erlebt ihr hier in Deutschland Rassismus wegen eurer Herkunft?

4 Antworten

Ich bin selbst zwar kein Russe, bekomme aber im direkten Umfeld mit wie russische Bekannte von mir öfter angepöbelt und vor allem online beleidigt werden, obwohl sie gegen den Krieg gegen die Ukraine sind.

Man muss differenzieren. Ich verurteile auch Menschen die für den Krieg gegen die Ukraine sind und die Russische Regierung verteidigen, dabei spielt es aber keine Rolle aus welchem Land diese Menschen kommen.

Russenfeindlichkeit ist vollkommen unverhältnismäßig, weil jeder Mensch individuell ist und gerade außerhalb Russlands die Russen überwiegend gegen den Krieg sind.

LG Knom

Rassismus? - Du meinst sicherlich Diskrimminierung.

Bitte informiere Dich, was Rassismus ist. Es ist eine Form von Diskrimminierung aufgrund äußerlicher Merkmale (zum Beispiel Hautfarbe). Die kann ich aber bei Russen nicht erkennen.

Ich bin kein Russe. Antworte aber trotzdem.

Diese herbeigeredete angebliche Russophobie ist doch komplett erfunden. Hier gibt es vielleich wenige Einzelfälle.

Rechtlich gelten für hier lebende Russen genau die gleichen Maßstäbe, wie für jeden anderen Menschen. Das Problem, was Du ansprichst, besteht eventuell auf gesellschaftlicher Ebene. Aber auch das kann ich nicht erkennen.

Du darfst das bitte auch nicht verwechseln mit Kritik am russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Wer sich hier für Putins Angriffskrieg äußert, muss natürlich auch mit entsprechender Gegenwehr rechnen.

Ich habe bisher nur wenige Russen kennen gelernt. In meinem Fitness-Studio, wo ich regelmäßig hingehe, gibt es zwei junge Typen. Aber die sind völlig in Ordnung und werden von allen akzeptiert. Die sind auch komplett gegen den Krieg und hassen regelrecht Putin. Die haben eher ein Schamgefühl gegenüber ukainischen Menschen denen sie hier begeegnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Flagon705  29.02.2024, 17:57

Nach der Logik wäre auch Heinrich Himmler lediglich ein "Diskriminierer" gewesen ...

Ja, das ist natürlich kein Rassismus, sondern Diskriminierung auf gesellschaftlicher Ebene. Seitdem Ukrainekrieg reagieren die Leute sehr abgeschreckt, beinahe angeekelt davon, wenn ich mit meinen Freunden russisch spreche, auf russisch telefoniere oder schimpfe weil ich mich gestoßen habe oder so.

Es ist ein Fakt, dass die meisten denken, dass alle Deutschen und auch andere Länder glauben, alle Russen unterstützen Putin. Obwohl wir versuchen unsere Verwandten aus Russland zu holen, damit sie nicht eingezogen werden. Es ist schokierend wie sehr die Entscheidung eines Mannes dafür Sorgen, dass gleich Millionen mitverurteilt werden, obwohl wir reingarnichts dafür können und ich schon mein ganzes Leben in Deutschland lebe.

Ich bin selbst kein Russe, aber russische Freunde erleben seit dem Ukraine-Krieg durchaus Anfeindungen. Sie führen einen kleinen russischen Lebensmittelladen in Berlin. Da wurde schon öfter mal abfällig kommentiert, dass sie die Flagge mal abhängen sollten.