Seid ihr Rassistisch und habt ihr schon mal selbst Rassismus erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Bin nicht rassistisch aber selbst rassismus erlebt 44%
Bin selbst rassistisch und habe auch rassismus erlebt 30%
Bin nicht rassistisch und nie erlebt 22%
Bin selbst rassistisch aber kein rassismus erlebt 4%

14 Antworten

Bin selbst rassistisch und habe auch rassismus erlebt

Also naja ich von mir selbst gehe davon aus oder hätte gerne dass die Migranten sich anpassen wie wir hier leben und dass sie sich ein bisschen integrieren, aber andere Menschen zu sagen sie sollen so leben wie wir es ja auch irgendwie nicht gerade nur einfach weil jeder Mensch ist ja individuell.

Also ich bin dann schon eher genervt von manchen Verhaltensweisen weil das hier halt nicht üblich ist und ja ich haderer da selbst immer mit mir, was toleriere ich an Eigenheit der Migranten und was geht mir zu weit.

Bin nicht rassistisch und nie erlebt

Ich würde sagen, dass ich Antirassistin bin. Jedoch lebe ich in einem rassistischen System und bin somit in gewisser Hinsicht auch rassistisch

Woher ich das weiß:Hobby – In einer sozialistischen Jugendorga
Bin nicht rassistisch aber selbst rassismus erlebt

Ich war mit meiner Mutter einkaufen und wir haben Albanisch gesprochen da kam so ein typischer Hampelmann von der Seite und hat uns zugejault wenn ihr kein Deutsch könnt verpisst euch in euer Land daraufhin hab ich ihn schön Deutsch erklärt was für ein Mensch er ist und wie armselig.

Bin nicht rassistisch aber selbst rassismus erlebt

Habe dunkle Haare und wurde früher ein paar Mal in der Richtung angepöbelt, weil ich wohl nicht deutsch genug aussah. Zum Beispiel als sich ein älterer Mann in der Bäckerei vordrängeln wollte. Unvergessen eine Verkäuferin in einem Kosmetikladen, die freundlich tat und ihrer Kollegin leise sagte, sie sollte bitte die “Ausländerin” im Auge behalten, als sie etwas für mich aus dem Lager holte. Das war alles so in den Jahren 2002 - 2010, danach ist mir so was nicht mehr passiert.

Bin nicht rassistisch aber selbst rassismus erlebt

Ich selber habe einige Freunde aus anderen Ländern, teils wirklich Ausländer, teils mit ausländischen Wurzel, viele davon schon hier geboren und auch mit deutschem Pass.

Heißt natürlich nicht, dass ich jeden Ausländer mag, Menschen sind verschieden, aber mit ist die Nationalität oder Herkunft der Eltern sehr egal.

Rassismus habe ich schon erlebt, gegen mich selbst gerichtet (meist im Ausland) und auch gegen Freunde von mir gerichtet, mit denen ich unterwegs war. Ebenso erzählungen von denen, wo ich nicht dabei war.