Ist Homophobie genauso schlimm wie Rassismus?

9 Antworten

Ja, es ist auch ziemlich ähnlich. In beiden Fällen wird ein Mensch abgelehnt und in beiden Fällen kann er für den Grund nichts und kann ihn auch nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul

Selbstverständlich, denn jede Form von Diskriminierung und unbegründetem Hass ist gleich schlimm.

Jeder Hass gegen andere Menschen oder Gruppierungen von Menschen ist schlimm.

Es gibt (vornehmlich islamisch regierte) Länder, die Homosexualität unter lange Haftstrafen stellen und in mindestens sieben Ländern gibt es dafür sogar die Todesstrafe. Muss sowas in heutiger Zeit noch sein?

komplex  21.04.2023, 18:10

Homophobie ist wie Rassismus dem Syndrom gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu zuordnen und hat ähnliche Ausgrenzungsmechanismen

Ja, das ist es. Denn in beiden Fällen werden Menschen – ohne, dass sie etwas dafür können – abgewertet oder zumindest in nicht akzeptabler Weise negativ betrachtet. Aus beidem sind schon schlimmste Verbrechen hervorgegangen und tragischerweise wird sich das wohl auch zumindest in mittelfristiger Zukunft leider nicht ändern.
In letzter Instanz sprechen sowohl Rassismus als auch Homophobie für ein sehr eingeschränktes Wildbild und damit auch für Dummheit.

Ja, definitiv ist es das. Ob man nun gegen das eine oder gegen das andere Persönlichkeitsmerkmal ist, macht keinen Unterschied. Nicht umsonst beziehen sich viele Antidiskriminierungsgesetze auf beides. Beides richtet viel Schaden an und beides ist eine Form von gruppenbezogenem Menschenhass.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium etc.