Wieso importierte Europa Homophobie in Muslimische Länder?

6 Antworten

Allerdings wird schon in den Hadithen diese Praxis verurteilt (der Koran selber gibt über dieses Thema ziemlich wenig her).

"Die konservative Auffassung des islamischen Rechts betrachtet, weniger auf den Koran als vielmehr auf verschiedene Überlieferungen (Hadithe) gestützt, homosexuellen Geschlechtsverkehr (liwāṭ, siḥāq) als zu bestrafendes Vergehen, sofern gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.

Die Frage nach der Art der Bestrafung hat in den islamischen Rechtsschulen (Madhāhib) zu einem Dissens geführt.[8] Während die Ḥanafiten als größte Rechtsschule des Islam die Entscheidung über die Bestrafung einer Person, der liwāṭ nachgewiesen wurde, in das Ermessen des einzelnen Richters stellen und eher auf Züchtigung (taʿzīr, durch Auspeitschung) plädieren, sehen andere Rechtsschulen wie die Mālikiten und die Ḥanbaliten analog zu zinā (Ehebruch) für einen verheirateten Täter die Steinigung als Todesstrafe vor (nicht unbedingt jedoch für einen unverheirateten).

Mögliche Strafen sind Auspeitschung (als Züchtigung) und Verbannung für eine gewisse Zeit. Die Wahhābiyya genannte Richtung des sunnitischen Islams ḥanbalitischer Richtung sieht als Bestrafung dessen, der liwāṭ begeht, ebenfalls die Todesstrafe vor."

Zudem nehme ich an, dass es in Afrika bereits vorislamische Traditionen gab/gibt, welche der Homosexualität ablehnend gegenüber stehen.

Quatsch. Homosexuelle werden nur im Westen akzeptiert, in allen anderen Kulturen aber traditionell verachtet. Das ist überall in Asien und Afrika so und in islamischen Ländern werden Homosexuelle sogar hingerichtet - dergleichen gibt es in Europa nicht.

Die Wahrheit ist genau umgekehrt: Der jetzige demokratische Westen ist der einzige Kulturkreis in der Geschichte, wo Homophobie überhaupt problematisiert und unter Strafe gestellt wird.

Es ist lächerlich, mit solchen absurden Suggestivfragen die Wirklichkeit auf den Kopf stellen zu wollen. So verblödet sind die Leute heute dann doch noch nicht.

Das war was für Reiche und in erster Linie handelte es sich dabei um Kinder. Die Reichen kauften sich einen "Lustknaben". Soll es sogar heute noch geben. Ein Menschenleben und auch ein Kind war im Islam nicht viel wert. Ich kann mir vorstellen, dass diese Tatsache auch mitgespielt hat, wenn nun tatsächlich Europäer daran "schuld" waren. War ja auch eine Form von Sklaverei. Aber grundsätzlich interessiert es Muslime nicht sehr was Europäer daran nicht gut finden. Die Bacha Bazi, so nannte man diese dort, waren arme Kinder die man den Eltern abkaufte.

Das mit Homosex ist eine Sache der islamschädlichen Osmanen gewesen.

Diese hatten das geduldet.

Der reine Islam ist gegen Homosex und darauf steht die Todesstrafe.

Da wurde nichts "importiert".

Byzantion  06.11.2023, 11:29

ich glaube, er meint exportiert.

europa exportierte seine homofeindliche gesetzgebung zur zeit des kolonialismus, als die muslimischen länder in dem sinne nicht besonders homofeindlich waren. das ganze ist praktisch ein böses erbe dieser zeit

Das haben islamistische Spinner ganz allein geschafft, dazu brauchten sie keine Europäer.

trans64
Fragesteller

Ahm nein. Das waren die Europäer