Welche Märchen kennt Ihr, in denen Transsexuelle, Homosexuelle und der muslimische Glaube vorkommen?

SeiEhrlich2020  06.05.2021, 08:28

Ein Märchen in dem alles Drei im Inhalt finden lassen?

Eichbosonen
Fragesteller

Nein eines der Inhalte reicht.

5 Antworten

Hier liegt doch eine Diskrepanz zwischen Interpretation und Originaltext vor. Der Beitrag in KiDs aktuell spricht schlichtweg ganz offen an, dass in den in Deutschland am beliebtesten Märchen die Perspektiven auf die Welt stark eingeschränkt und überwiegend veraltet sind: es gibt nur Heterosexualität, weiße Menschen, klare (stereotype) Rollenbilder. Dieses Weltbild stimmt für die meisten Menschen in unserer Gesellschaft aber eben nicht mit der Realität überein, da sich seit der Tätigkeiten der Gebrüder Grimm einiges geändert hat: queere Menschen gewinnen an Sichtbarkeit, unsere Gesellschaft ist "bunt", Rollenbilder viel flexibler als früher. Kindern kann also u.U. mit dem einen oder anderen Märchen etwas vorgetragen werden, was überhaupt nicht im Interesse ihrer Eltern/der Gesellschaft liegt. Hierauf weist der Beitrag hin und regt an, auch über alternative, weniger bekannte Märchen nachzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Mayahuel  06.05.2021, 08:59
Diskrepanz zwischen Interpretation und Originaltext

ich nenne das mutwillige Misinterpretation.

Als Problem wird zB das hier gesehen:

„Das Mädchen freilich gefiel dem Froschkönig überhaupt nicht, denn sie war nicht besonders schön. Sie hatte zu kurze Beine, war auch etwas zu dick und ihre Haare waren wie Stroh.
Also, wenn ich meinem Kind so einen Text vorlese, kann ich es auch gleich Germany’s Next Topmodel gucken lassen.
Eichbosonen
Fragesteller

Ja und welche alternative Märchen gibt es, in denen Homosexualität oder Transsexuelle sind vorkommen?

Adomox  06.05.2021, 09:05
@Eichbosonen

Einige Beispiele für alternative Märchen(sammlungen) werden am Ende des Textes gegeben. Gut möglich, dass hier auch queere Thematik enthalten ist. Sonst hilft auch eine schnelle Google-Suche, so findet man z.B. "Die neun bunten Königinnenreiche".

„Höchst problematisch?!“

Bei den Leuten von Kids handelt es sich um eine Projektgruppe aus Berlin mit Migrationshintergrund.
Ich glaube nicht, dass man ihre Ansichten zur Diskriminierung als Richtlinie sehen sollte.

Alles Dunkle wird automatisch mit „dem Bösen“ in Verbindung gebracht und „Haut weiß wie Schnee“ und „goldenes Haar“ zu haben ist als rassistisches Schönheitsideal erstrebenswert. Homosexualität, People of Co-our, muslimischer Glaube, Trans*personen und vieles Weitere kommen gar nicht erst vor.

https://kids.kinderwelten.net/de/50%20Publikationen/KiDs_maerchen-WEB.pdf?download

höchst problematisch

So steht das nicht drin.

Was wird als problematisch betrachtet?

 Das Mädchen freilich gefiel dem Froschkönig überhaupt nicht, denn sie war nicht besonders schön. Sie hatte zu kurze Beine, war auch etwas zu dick und ihre Haare waren wie Stroh.

Ein "etwas zu dickes" Mädchen mit "Haare wie Stroh" kann also nicht schön sein?

Ich kann mir vorstellen das vieles aus den Volksmärchen im Laufe der Zeit der Zensur zum Opfer gefallen ist oder diese Märchen einfach nur kindgerecht umgeschrieben wurden. Ursprünglich erzählte man sich Märchen unter Erwachsenen und entsprechend waren die Inhalte sicherlich anders.

Keine. In der Zeit sus demdiese Mädchen kommen war Homosexualität eine Straftat und kam deshalb nicht in den Märchen vor. In den Sagen des Altertums kam Homosexualität auch vor. Der Gott Apollon hatte beide mehrere Homosexuelle Beziehungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert