Sollte eine Meinung beleidigend sein dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Meinungen sollten auch beleidigend sein dürfen 52%
Meinungen dürfen niemals beleidigend sein 29%
Anderes, nämlich:... 19%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes, nämlich:...

Eine schwierige Frage. Bei der ich mir selber nicht einig bin.

Einerseits: Worte können genauso, wenn nicht mehr, verletzend sein, wie es eine körperliche Attacke manchmal ist. Das muss man bei der Frage bedenken. Doch es ist unter Umständen besser, verbal auf etwas loszugehen, als körperlich.

Andererseits: Ich selber bin ja ein sehr impulsiver, leidenschaftlicher Mensch. Mir hilft es manchmal einfach, wenn ich lautstark zum Beispiel zum Ausdruck bringen kann, dass ich denke, dass die Regierung derzeit Lack gesoffen hat ... oder vergleichbares. Würde ich das nicht machen, wäre es für mich und indirekt für meine Umwelt, vermutlich deutlich destruktiver. Denn so rege ich mich auf und kann danach wieder fröhlich sein, anstatt die ganze Zeit mies gelaunt.

Andere Menschen, die nicht so impulsiv sind, verstehen sowas aber zum Teil überhaupt nicht und finden es nicht sinnvoll und auch unsittlich.

Ja, das sind natürlich beleidigende Äußerungen. Aber mancher Frust muss raus - und mir persönlich helfen Kraftausdrücke dabei, Gefühle herauszulassen - und wenn ich es nicht täte würde ich vielleicht wirklich aggressiv werden.

Dennoch kann so ein Ausbruch Leuten natürlich Angst machen - und wenn sie das "Opfer" sind, sie auch verletzen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass inzwischen sehr viele Menschen (ich bei einigen Themen inzwischen auch, bei anderen gar nicht), sehr empfindlich geworden sind - zu empfindlich. Aber auch da wieder: ein gewisses Maß an Empathie schadet nicht...

Auch ist es eine feine, manchmal verschwimmende Grenze zwischen Meinung und Beleidigung, wie man also mit Meinungen umgehen sollte, die gleichzeitig auch Beleidigungen sind... ich weiß es nicht.

Einseits bin ich ein absoluter Freund klarer Worte - die dann auch gerne mal scharf sein dürfen, oder mit Kraftausdrücken.

Anderseits sollte man vermeiden anderen Menschen Verletzungen zuzufügen.

Da bin ich mit mir selber also in einem Konflikt - immer wieder.

Obwohl immer erst im Nachhinein, denn ich bin auch ein Mensch, der erst redet und dann nachdenkt - und ich rede, wie mir der Schnabel gewachsen ist - und das ist sicherlich absolut nicht piekfein, nicht höflich und meistens nicht wirklich feinsinnig - und ich mag auch genau deswegen so Orte wie Fußballplätze -weil da niemand so hyperempfindlich ist und jeder auch mit derber Sprache klar kommt - und wenn nicht, soll er halt mit Püppchen spielen und nicht Fußball ;-).

Andrastor
Fragesteller

Das ist nachvollziehbar. Ich persönlich finde, dass eine Meinung niemals beleidigend sein kann, da sie sich auf die Person bezieht, die die Meinung äußert und nicht auf andere. Ausnahmen sind da natürlich absichtliche Beleidigungen die als "Meinung" formuliert werden.

isilang  23.02.2022, 13:29
@Andrastor

Aber sollte sich die Meinung nicht auf den Inhalt, die Aussage beziehen? In dem Moment, wo man sich von der sachlichen Ebene entfernt und auf die Person übergeht, wird persönliche Meinung beleidigend.

Anderes, nämlich:...

Hi,

ich glaube, dass eine vollständig "konfliktfreie" Kommunikation schlichtweg eine nicht realisierbare Utopie ist. Da sind die Ansichten und die Schwellen, ab wann sich jemand angegriffen fühlt, zu unterschiedlich.

Der eine empfindet erst wirklich heftige, offensichtliche Beleidigungen als "zu viel", der andere fühlt sich bei einem "Das sehe ich anders" angegriffen.

Insgesamt sollte es allerdings nicht strafrechtlich relevant werden - das ist, auch bei Diskussionen mit "harten Bandagen", vermeidbar.

Für manch einen ist die postulierte Meinungsfreiheit allerdings auch nur der Deckmantel, um gezielt beleidigen und angreifen zu können: offensichtliche (und strafrechtlich relevante) Beleidigungen werden schlichtweg als "Meinung" deklariert.

Ob man dem Gegenüber sagt "Du bist ein A****loch" oder die Meinung als "Ich finde, dass Du ein A****loch bist" kundtut - die Kernaussage und die Intention ist in beiden Fällen die gleiche.

Und nein, das muss man in beiden Fällen m.E. nicht hinnehmen.

LG

Andrastor
Fragesteller

Danke

Man kann JEDE Meinung sachlich äußern, ohne andere Personen zu verletzen oder zu verunglimpfen.

oder darf es solche Meinungen eurer Meinung nach nicht geben?

Es darf damit JEDE Meinung geben, unverfälscht.

Beleidigungen sind keine Meinungen, sondern Herabwürdigungen.

Wurde in deinem Beispiel gefragt, was man von Katzenliebhabern hält? Dann könnte man sagen, dass man sie nicht mag.

Aber weshalb sollte man ihnen irgendetwas unterstellen, was offensichtlich keinen Bezug zu ihrer Vorliebe hat? (Dummheit, Beziehungsunfähigkeit...)

Solche Äußerungen dienen allein dazu anzugreifen und zu verletzen. - zu "triggern" - wie man es heute nennt.

Andrastor
Fragesteller

In dem Beispiel ist gefragt was von dieser Personengruppe gehalten wird und du sagst, dass keine Meinung erlaubt sein darf, die diesbezüglich als Beleidigung aufgefasst werden könnte, wenn ich das richtig interpretiere.

Also bist du für generelle Zensur und Verbot von Meinungsäußerung? Denn absolut jede persönliche Meinung kann als Beleidigung aufgefasst werden.

verreisterNutzer  22.02.2022, 14:32
@Andrastor

Ich bin dafür, das absolut jeder Schreiber sich Mühe gibt, andere Personen nicht zu beleidigen.

Ein gutes Miteinander sollte uns der Mühe wert sein.

Ich erlebe es jedoch oft, dass absichtlich Menschen getriggert und beleidigt werden, weil dies dem Schreiber ganz offensichtlich Spaß macht. Scheinheilig wird dann mit der "freien Meinungsäußerung" argumentiert.

Fazit: Man kann sich auch beim schriftlichen Ausdruck Mühe geben, ohne dass gleich Sanktionen drohen. Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

verreisterNutzer  22.02.2022, 14:37
@Andrastor

Nein, keine Sanktionen. Das bedeutet: Keine Zensur.

Aber ernsthaft der gute Wille aller Beteiligten einander nicht zu beleidigen. Das halte ich für den korrekten Weg.

Ist es so unverständlich, etwas zu tun, was man nicht "muss"?

Andrastor
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und wenn trotz dieses guten Willens eine Aussage als Beleidigung aufgefasst wird? Wie sollte dann mit diesen Aussagen umgegangen werden? Zum Beispiel in Portalen wie diesem hier?

verreisterNutzer  22.02.2022, 15:00
@Andrastor

Wie beurteilst DU dein Beispiel oben? Absicht oder nicht?

Konnte er wissen, dass es wen beleidigt, als DUMM und beziehungsunfähig beurteilt zu werden aufgrund der Tatsache, dass er Katzen mag?

Andrastor
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Frage ist hier nicht ob er das wusste, sondern ob es seine Absicht gewesen ist andere zu beleidigen, oder etwa nicht?

Wenn es ums Wissen geht, ist alles eine Beleidigung, denn es ist klar, dass absolut jede Aussage als Beleidigung aufgefasst werden kann.

Die Frage ist doch ob die Beispiel-Person damit die Katzen-Liebhaber/innen absichtlich denunzieren wollte oder ob sie tatsächlich so über sie denkt. Und das kann man als Aussenstehende/r in diesem Fall nicht ermitteln.

Wie sieht es also aus? Würdest du diesen Beispiel-Kommentar entfernen lassen, bzw. melden, käme er dir hier am Portal unter oder würdest du ihn stehen lassen?

Muhamed1234  15.07.2022, 01:55

Gute Antwort ich wurde beleidigt nur wegen Rechtschreibung und das sogar von den Leuten schön du das anders siehst

Eine Aussage ist nur dann eine Beleidigung, wenn sie in beleidigender Absicht erfolgt. Das könnte man auch dahingehend interpretieren, dass die Aussage von der Beleidigung abgesehen, keinen weiteren Sinn haben kann. Deshalb können sogar wahre Aussagen eine Beleidigung darstellen. Typisches Beispiel dafür wäre: Dein IQ liegt unter 90. Wenn diese Aussage der Psychologe macht, der gerade die Auswertung des IQ-Test mitteilt, ist dies keine Beleidigung. Der Lehrer, der diese Aussage einem Schüler gegenüber vor der Klasse macht, begeht die Straftat einer Beleidigung. Aussagen der Form ich empfinde, dass .. sind formal prinzipiell keine Beleidigungen. Da dies aber natürlich als Versuch interpretiert werden kann, das Verbot der Beleidigung zu umgehen, wäre dies auch als Beleidigung zu interpretieren.

Wie so häufig gilt: Nichts ist so einfach, wie es aussieht.

P.S.: Als ich beim Steueramt nachgefragt hatte, ob für den Verkauf von Schmuck, der im Rahmen eines Hobbys hergestellt wurde, ein Gewerbeschein benötigt wird, bekam ich die gleiche sibyllinische Antwort: "Es kommt auf die Absicht an." Wenn die Absicht der Tätigkeit das Hobby ist, dann ist kein Gewerbeschein nötig, wenn die Absicht der Tätigkeit aber im Verkauf der Schmuckstücke besteht, dann ist der Gewerbeschein nötig.

KJS3007  22.02.2022, 13:29

Sehr diplomatisch ausgedrückt. Klasse

Andrastor
Fragesteller

Es geht um Meinungen, nicht um Aussagen die sich als Faktendarstellungen präsentieren.

Also in deinem Beispiel wäre die Aussage: "Der IQ dieser Person ist meiner Meinung nach unter 90."

Littlethought  22.02.2022, 13:34
@Andrastor

Wenn diese Person und andere Personen in diesem Moment anwesend ist, dann wäre könnte dies eine Beleidigung sein (Es kommt auf die Absicht an). Wird diese Ausage im Gespräch, in Abwesendheit dieser Person, gegenüber einem dritten getätigt, dann ist dies keine Beleidigung.

Andrastor
Fragesteller
@Littlethought

Und wie sähe das deiner Ansicht nach in Online-Unterhaltungen aus? Nehmen wir an Jemand fragt eben nach der Meinung über Hunde- und Katzenhalter/innen und jemand antwortet rein subjektiv negativ über eine von beiden Gruppen.

Die Chance, dass Angehörige dieser Gruppe das lesen, ist hoch, aber die Antwort ging an jemanden der sich gerade für die subjektive Meinung anderer interessiert.

Muhamed1234  15.07.2022, 01:53

Danke das du das sagst ich werde beleidigt von den Leuten hier nur wegen Rechtschreibung bitte sag nicht du bist dafür

Meinungen sollten auch beleidigend sein dürfen

Was als "Beleidigend"empfunden wird ist doch sehr unterschiedlich.

So nicht eine Einzelperson direkt angesprochen wird = "Du / Dein Onkel /Tante bist schei*e" sehe ich keine Beleidigung. Personengruppen können nicht beleidigt werden, Parteien nicht, Vereine nicht und Phantasiefiguren ebenfalls nicht.

Donald Duck, "Jesusmessiasse" oder irgendwelche so gen. "Allah's" Kann man nicht beleidigen. Und ein "Religions" - Abhänger wird somit auch nicht persönlich beleidigt.

Andrastor
Fragesteller

Danke, so sehe ich das auch.