"Du bist dumm " bzw " Ich halte dich für dumm "..ist es eine persönliche Meinung, die der Andere akzeptieren sollte oder eine Beleidigung?

10 Antworten

das ist eindeutig eine beleidigung.. eine beleidigung ist ja im prinzip nur eine Aussage, die den angesprochenen herabwürdigt. wenn die person weiß, dass sie dumm ist und sich selbst auch so nennt, dann ist es also keine wirkliche beleidigung(rechtlich natürlich schon) Beleidigungen müssen allgemein nicht schlimm sein, im Gegenteil, sie können auch zum Umdenken verhelfen und einen Wandel hervorrufen... ob die person allerdings intelligenter wird wenn du behauptest sie sei dumm, wage ich zu bezweifeln.

stimmt schon, aber die Frage der FSin war schon sehr primitiv / dumm und ich hab es nur ihr nochmal eben gesagt :)

Aber sie sah die Frage wohl nicht dumm an bzw wollte sie eine andere Antwort haben, die ihre dumme haltung noch als ok empfindet ?!

Wenn aber niemand mal ne ehrliche Kritik äußert, wie können solche Menschen etwas lernen ?

@Katzenschubser

Wäre schön, wenn du erst einmal lernst, deine Meinung ohne Beleidigungen zu äußern, oder?

"Du bist dumm" kann schon als Beleidigung aufgefasst werden, dann ohne Test einer Fachperson ist eine sachliche Aussage zur Intelligenz eines Mitmenschen nicht möglich.

"Ich halte dich für dumm" ist allerdings eine persönliche Einschätzung und wird wahrscheinlich nicht als Beleidung geahndet werden können.

Hallo,

ist keine persönliche Meinung, sondern eine Beleidigung gegenüber dieser Fragestellerin.

Wenn man anderer Meinung ist, sollte man in der Lage sein, diese auch entsprechend zu formulieren, ohne irgendwelchen Verbalattacken.

Liebe Grüße

niemand anderes sah es als beleidigung, nur eben die FSin, da sie nicht die gewünschte antwort von mir bekam

Zunächst ist alles einmal Feedback.

Es stellt sich dabei aber immer die Frage, wie viel Dummheit dabei herauskommt, natürlich bezogen auf den Idealzustand, den es natürlich nicht gibt.

Verletzen, kann nur ich mich selbst.

Das ist natürlich eine Beleidigung. Du weil du ein "Ich finde" davorsetzt ist es nicht auf einmal okay sowas zu sagen.