Ist eine Ethnie eine Rasse?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Nein, Ethnie und Rasse sind nicht dasselbe. Der Begriff "Rasse" wird oft verwendet, um Menschen aufgrund ihrer physischen Merkmale wie Hautfarbe oder Gesichtsform zu kategorisieren. Der Begriff "Ethnie" bezieht sich jedoch auf eine Gruppe von Menschen, die eine gemeinsame Kultur, Sprache oder Geschichte teilen.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Ethnie ist keine Rasse, diese Bezeichnung ist nur zulässig fuer Tiere, welche auch der Züchtung usw. Rechnung getragen wird. Bei den Nazis fand damit ein Missbrauch statt und somit steht diese Frage öfters einmal an.

ethnos, „Volk“) bezeichnet „Ethnizität“ Konzepte der Selbst- und Fremdzuschreibung für Gruppen von Menschen auf der Grundlage soziokultureller Merkmale. Das Ergebnis der Zuschreibung wird bezeichnet als „ethnische Gruppe“, bzw. im älteren Sprachgebrauch als „Volksgruppe“, teilweise auch „Stamm“ oder „Volk“.

Ethnizität

Nein ist es nicht. Kaukasisch, Arabisch, Afrikanisch usw sind Ethnien. Aber alle gehören ein und derselben menschlichen / humanoiden Rasse an. Gibt keine Zweite auf der Erde. Höchstens noch irgendwo im Universum andere humanoide Rassen, die der menschlichen Rasse jedoch bislang nicht bekannt sind.

Nein, Rasse beschreibt den Phänotyp, also das Aussehen. Bei Ethnie kommen auch kulturelle Aspekte noch dazu. So sind salopp gesagt Inder und Pakis zwar Teil der gleichen Rasse aber nicht Teil der gleichen Ethnie.

Deswegen ist es ja auch so schwer den Begriff Rasse einfach so zu streichen, weil es keinen anderen Begriff gibt, der diesen sauber ersetzt. Ethnie ist kein gutes Substitut dafür.

PatrickLassan  17.04.2023, 11:11

Niemand braucht den Begriff. Es gibt keine 'Menschenrassen', und bei Tieren wird der Begriff nur bei Nutz- bzw. Haustierrassen verwendet.

PatrickLassan  17.04.2023, 11:17
@Apoka392

Die wissen wahrscheinlich schon, dass der englische Begriff 'race' etwas anderes aussagt als der deutsche Begriff 'Rasse'.

PatrickLassan  17.04.2023, 11:22
@Apoka392

Im Englischen umfasst der Begriff 'race' auch verschiedene Gruppen von Menschen.

Apoka392  17.04.2023, 11:26
@PatrickLassan

Aha... Und wonach unterscheidet man die verschieden races? Z.B. in der Statistik? Wenn da von blacks, asians, white, native? Na? Vielleicht der Phänotyp ... Genauso wie im deutschen..

FabianPavian  17.04.2023, 12:09
@PatrickLassan

Rassen sind Unterarten, die durch menschlichen Einfluss entstanden sind. Unterart ist also der Oberbegriff. Bei menschlichen Unterarten spricht man lieber von Rassen, um keine Unterart zu beleidigen.

PatrickLassan  17.04.2023, 12:17
@FabianPavian

Eine Unterart ist keine Rasse.

Der Haushund ist eine Unterart des Wolfs, Canis lupus bzw. C. lupus familiaris.

Unterarten gibt es beim Homo sapiens nicht.

PatrickLassan  17.04.2023, 12:30
@FabianPavian
Bei menschlichen Unterarten spricht man lieber von Rassen, um keine Unterart zu beleidigen.

Unterarten gibt es beim Homo sapiens nicht.

FabianPavian  17.04.2023, 12:35
@PatrickLassan

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/rasse/55694

Unterarten (Rassen) sind Populationen einer Art, die sich in ihrem Allelpool (Genpool) und damit auch in ihrem genetisch bestimmten Teil der Merkmalsausprägung (phänotypisch) von anderen Populationen der selben Art (Spezies) in einem Ausmaß unterscheiden, das eine taxonomische Abtrennung (und damit Belegung mit einem eigenen Unterartnamen = Trinomen; Nomenklatur) rechtfertigt (Unterschied zu Polymorphismus). Die Definition zeigt, daß die Abgrenzung von Unterarten nicht streng festgelegt werden kann. Manche Systematiker trennen bereits Unterarten, wenn mittels statistischer Verfahren Unterschiede zwischen verschiedenen Populationen ermittelt werden können. Häufig kann dieses Kriterium aber schon auf örtliche Populationen angewendet werden (Natio, Lokalform). Andere erkennen eine Unterart erst an, wenn jedes Individuum diagnostisch zugeordnet werden kann. Als „Kompromiß“ hat man die sog. 75%-Regel eingeführt. Danach dürfen Teilpopulationen einer Art dann als Unterarten (Subspezies) mit einem eigenen Namen belegt werden, wenn mindestens 75% der Individuen einer Population von Individuen anderer Populationen der Art unterscheidbar sind.
PatrickLassan  17.04.2023, 12:56
@FabianPavian

Du hast übersehen, was dort noch steht:

Dieser Artikel ist veraltet. Der Begriff »Rasse« wird in der Fachterminologie nicht mehr verwendet.
FabianPavian  17.04.2023, 13:08
@PatrickLassan

--- Ersetzt durch Unterart. Z.B. ist der Grizzly etwas anderes als der Kodiakbär.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kodiakb%C3%A4r#Systematik

Heute werden meist nur zwei Unterarten des Braunbären in Nordamerika anerkannt, der Kodiakbär und der Grizzlybär. Die Übergänge sind jedoch fließend, und die Bären an der Südküste Alaskas erreichen fast die Ausmaße und führen die gleiche Lebensweise wie die Kodiakbären.

Die unterschiedlichen Phänotypen bei Menschen würden in der Fachterminologie der Biologie eigentlich als Unterarten bezeichnet. Macht man aber nicht, um keine Population zu beleidigen.

PatrickLassan  17.04.2023, 13:11
@FabianPavian
ist der Grizzly etwas anderes als der Kodiakbär.

Beides sind Unterarten des Braunbärs. Und?

Die unterschiedlichen Phänotypen bei Menschen würden in der Fachterminologie der Biologie eigentlich als Unterarten bezeichnet. Macht man aber nicht, um keine Population zu beleidigen.

Macht man nur deshalb nicht, weil es nicht zutrifft.