Ist es rassistisch wenn ich sage ich will nur meine rasse heiraten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Rassistisch wärst Du , wenn Du andere Menschen aufgrund ihrer Rassen-bzw. Ethnien-Zugehörigkeit ablehnst und sie für minderwertig hälst.

Klar- Wenn dir diese attraktiver erscheinen. Außerdem....

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/rasse/9662

Rasse, 1) Unterart, Subspezies, eine taxonomische Kategorie unterhalb der Art ( Taxonomie). Rassen sind Populationen einer Art, die sich in ihrem Genbestand (Allelenbestand, Genpool) und damit auch in ihrer Merkmalsausprägung (phänotypisch) von anderen Populationen derselben Art (Spezies) in einem Ausmaß unterscheiden, das eine taxonomische Abtrennung (und damit Belegung mit einem eigenen Rassennamen = Trinomen, Nomenklatur) rechtfertigt.

Das kommt drauf an, ob die Beziehung möglich ist oder nicht.

Ist auf jeden Fall nicht rassistisch, wenn man sich eine(n) Partner*in aus derselben Ethnie sucht. Wie gesagt: Muss aber nicht sein!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, weil es explizit keine Menschenrasse gibt. Rassen gibt es nur bei Zuchttieren wie z. B. Hunde. Die biologische Vielfalt des Menschen kann man wenn überhaupt als Art bezeichnen. Selbst Menschen wie Europäer und Afrikaner kann man nicht genau trennen. Dazwischen gibt es verschieden ausgeprägte Unterschiede. Unsere Gene sagen ebenfalls das es da keine klare Linie gibt. Wir stammen übrigens alle aus Afrika. Also, wer bei Menschen klar von Rasse spricht, ist rassistisch. Weil er eine Trennung vollzieht, wo es im biologischen Sinne keine gibt.

Ja, da du den Begriff Rasse verwendest. Bei "Ethnie" sähe es schon anders aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik