Betrifft "Deutsch sein" die ethnische Herkunft, eine Ethnie?

6 Antworten

ich kann mit dem Begriff nichts anfangen. Deutsch ist wer ein deutschen Pass hat.

Unsere Wurzeln haben wir nicht erst seit der Nachkriegszeit aus vielen Europäischen Völkern.

Muss ich mal wieder mein Lieblingszitat ausgraben: Zuckmayr, des Teufels General:

Vom Rhein - noch dazu. Vom Rhein. Von der großen Völkermühle. Von der Kelter Europas! Ruhiger Und jetzt stellen Sie sich doch mal Ihre Ahnenreihe vor - seit Christi Geburt. Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl, braun wie ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie, das war ein ernster Mensch, der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet. Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündner Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flözer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsaß, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant - das hat alles am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt - und - und der der Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven und der Gutenberg, und der Matthias Grünewald und - ach was, schau im Lexikon nach. Es waren die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt! Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben. Vermischt - wie die Wasser aus Quellen und Bächen und Flüssen, damit sie zu einem großen, lebendigen Strom zusammenrinnen. Vom Rhein - das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das ist Rasse. Seien Sie stolz darauf, Hartmann - und hängen Sie die Papiere Ihrer Großmutter in den Abtritt. Prost.

Eisenschlumpf  02.03.2022, 09:05

Das ist schlimm genug, aber jetzt muss man den Nationalisten noch klarmachen, wo wir vor 4 000, 12 000, 30 000 Jahren waren und noch weiter davor. Nichts mit reiner Rasse, wertvollem deutschem Blut seit Urzeiten.

Danke für das Zitat. Sehr schön!

Nein, eine solche Ethnie gibt es nicht - auch wenn man einmal von 1933 bis 45 versucht hat, so etwas zu sein.

Der einfachste Grund: Deutschland in allen seinen historischen Erscheinungsformen lag schon immer in der Mitte und war somit immer auch Durch- und Zuzugsgebiet. Das begann schon in prähistorischer Zeit und setzt sich bis heute fort. Viele Ereignisse haben immer wieder zu einer Mischabstammung geführt - so z. B.

  • in vorrömischer Zeit das Vordringen der Germanen in die ursprünglich keltischen Siedlungsräume
  • in römischer Zeit der Austausch zwischen dem römischen Reich und dem freien Germanien (es war da nicht ständig Krieg und der Limes war ein Kontrollinstrument, kein eiserner Vorhang)
  • der Zuzug der Hugenotten im 17. Jahrhundert
  • eine erste Einwanderungswelle aus der Türkei im 18. Jahrhundert
  • die polnischen Einwanderer im 19. Jahrhundert

usw.

Eine "Ethnie" ist laut Duden eine Gruppe mit einheitlicher Kultur. Wobei man dann genauer definieren müsste, was "einheitlich" bedeutet.

Wegen der vielen Völkerwanderungen schon seit ewigen Zeiten haben sich Menschen und ihre Kultur dermaßen durchmischt, dass es keine menschlichen Rassen mehr gibt, sondern nur noch "die menschliche Rasse" (im Gegensatz zu anderen Primaten) und fast alle Kulturen Mischkulturen sind, abgesehen vielleicht von ganz wenigen völlig abgeschieden lebenden Gruppen Ich wüsste aber nicht, dass es die wirklich noch gibt)...

Nein. Und was schon mal hasse, ist diese verlogene Nutzung des Wortes "Ethnie", es hat bei diesen Leuten nämlich die gleiche Bedeutung wie Rasse,.

Es gibt aber keine deutsche Rasse. Und auch keine dt. Ethnie.

FreeSoulFL  02.03.2022, 08:39

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_ethnischer_Gruppen

Deutsche: Mehrheitsbevölkerung in Deutschland, rund 60 Mio. Deutsche in Deutschland (2018)[2], allein in den Vereinigten Staaten etwa 50 Mio. Personen mit deutscher Abstammung[3]

(Eth·nie

Substantiv, feminin [die]VÖLKERKUNDE

Menschengruppe (insbesondere Stamm oder Volk) mit einheitlicher Kultur)

Hmmm ..... Da irrst du wohl.

Eisenschlumpf  02.03.2022, 09:07
@FreeSoulFL
Menschengruppe (insbesondere Stamm oder Volk) mit einheitlicher Kultur)

Welche einheitliche Kultur gibt es in Deutschland? Nach dieser Definition von Ethnie kann man in Mitteleuropa kein einziges Land mehr zählen.

FreeSoulFL  02.03.2022, 09:24
@Eisenschlumpf

Das ist ansichtssache. Rein von der Definition her, gehören die meisten (so auch die Deutschen) einer Ethnie an.

Eisenschlumpf  02.03.2022, 09:30
@FreeSoulFL

Ja, nach dieser Definition. Die ist aber für Deutschland (und ganz Mitteleuropa) veraltet und kann nicht mehr darauf angewandt werden.

Gehören Fensterln und Oktoberfest zur gleichen ethnischen Kultur wie Ostfriesentee und Grünkohl mit Pinkel? Was ist mit den Österreichern, Schweizern, Luxemburgern, Niederländern etc.? Was ist mit den Pennsilfaniern? Nein, eindeutig ist diese Definition nicht mehr anwendbar.

FreeSoulFL  02.03.2022, 09:42
@Eisenschlumpf

Wenn du das so siehst....

Kann jeder sehen und annehmen oder anwenden, wie er lustig ist. Fakt ist: die Definition ist richtig. Ob es veraltet ist oder man es anwenden sollte, ist jedem selbst überlassen.

Eisenschlumpf  02.03.2022, 10:05
@FreeSoulFL

Ja. Deiner Erklärung nach muss es auch richtig sein, dass die Deutschen der arischen Rasse angehören, das war früher die richtige Definition.

FreeSoulFL  02.03.2022, 10:12
@Eisenschlumpf

Ich sehe überhaupt keinen Grund mit dir zu diskutieren. Wenn du etwas gegen Fakten und Begrifflichkeiten hast, ist das nicht mein Problem.

Zudem ist es nicht meine Erklärung sondern die Definition eines Begriffes.

Eisenschlumpf  02.03.2022, 10:17
@FreeSoulFL

Deine Erklärung ist

Kann jeder sehen und annehmen oder anwenden, wie er lustig ist. Fakt ist: die Definition ist richtig. Ob es veraltet ist oder man es anwenden sollte, ist jedem selbst überlassen.

Es geht nicht um die Definition, sondern um deine Erklärung, warum die Definition richtig sein soll.

Ich sehe überhaupt keinen Grund mit dir zu diskutieren.

Sehr gut.

Wenn du etwas gegen Fakten und Begrifflichkeiten hast, ist das nicht mein Problem.

Genau. Es ist nicht mein Problem, dass du deine veralteten Fakten heute noch anwenden willst.

Von mir aus ist hier Ende.

FreeSoulFL  02.03.2022, 10:21
@Eisenschlumpf
Es geht nicht um die Definition, sondern um deine Erklärung, warum die Definition richtig sein soll.

Es kann doch jeder sehen, wie er möchte. Der eine nimmt es als Ethnie, der nächste nicht. Und fertig.

Und nochmal, es ist noch chts meine Erklärung sondern die Bedeutung des Begriffs Ethnie und der Anwendung des Begriffes, auf zb deutsche bzw Deutschland. Steht doch da auch schwarz auf weiß.

Ergo hast du da wohl etwas falsch verstanden.

Genau. Es ist nicht mein Problem.

Dann diskutier doch nicht so überflüssig rum.... 🤷

Roentghen
Fragesteller
diese verlogene Nutzung des Wortes "Ethnie", es hat bei diesen Leuten nämlich die gleiche Bedeutung wie Rasse,.
Es gibt aber keine deutsche Rasse. Und auch keine dt. Ethnie.

Aber das Grundgesetz verwendet das Wort.

Früher hieß es "die deutschen Völker" und damit meinte man verschiedene Völker, die aus politischen Gründen zusammengefasst wurden.

Heute ist "das deutsche Volk" entweder die Menge an Menschen, die in Deutschland leben, oder die Menge an Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft.

"Deutsch" ist zudem eine Gruppierung von Sprachen mit einer Hauptsprache.

Vor einigen Jahrzehnten wurden die deutschen Völker abgeschafft und zu einem einheitlichen deutschen Volk gepresst. Verbunden war das mit einer unvergleichlichen Diktatur. Ein modernes Deutschland mit den Interpretationen von heute hätte auch ohne die Diktatur entstehen können. Aber es hat so schön gepasst, eine Herrenrasse einzuführen, die nicht dem entsprochen hat, was in Deutschland auffindbar war.

Roentghen
Fragesteller
Vor einigen Jahrzehnten wurden die deutschen Völker abgeschafft

Ja? 1980?

Roentghen
Fragesteller
@Eisenschlumpf

du bist so doof

ca. 50 Jahre früher.

?Früher von was? Von heute oder von den genannten 1980??? Mathematiker bist du ja nicht ...

Auf was nimmst du Bezug?

Eisenschlumpf  08.03.2022, 09:28
@Roentghen
Auf was nimmst du Bezug?

Auf deinen Kommentar.

Mathematiker bist du ja nicht ...

Du auch nicht.

Aber für alle, die es nicht verstehen, es war die Zeit ab 1930 gemeint.