Welcher Ethnie gehöre ich an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Ethnie man zugehört, wird an der Kultur fest gemacht, mit der man sich identifiziert.

Siehst du dich eher als Deutscher? Dann bist du Deutscher. Siehst du dich eher als Ukrainer? Dann bist du Ukrainer. Ist dir beides wichtig? So fände ich auch die Bezeichnung Deutsch-Ukrainer oder Ukrainer-Deutscher in Ordnung. Oder gar Europäer?

Irgendeine Schublade wird es schon geben, in die du dich stecken (lassen) kannst 😉

Spielt doch keine Rolle, ich meine die meisten Deutschen wären eh Holländer und Polen, wenn man danach gehen würde ...

Die Ethnie ist echt nicht so wichtig und man kommt auch gut über die Runden, wenn man nirgendwo so richtig reinpasst.

Dort wo dein Herz ist, dort ist deine ethnische Gruppe.

Dort wo Du Heimat verspürst. Wo Du dich wohl fühlen kannst. Wo Du von anderen akzeptiert bist, so wie Du lebst und denkst. Bzw. so nah wie möglich an diesem Idealzustand.