Orthodox?

5 Antworten

Nicht zwingend. Nur wenn es eine orthodoxe Kirche war. Es gibt dort aber auch katholische Kirchen. Es sollte eine Taufurkunde vorhanden sein, da steht es drin. Oder wenn der Name der Kirche noch bekannt ist, lässt es sich darüber herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In welcher Kirche du getauft wurdest, spielt erst einmal keine Rolle. Du kannst dich einer Kirche deiner Wahl anschließen. Deine Taufe wird von allen anderen Kirchen anerkannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Naja - kommt darauf an, wie das die betreffende Gemeinde so sieht und handhabt.

Normalerweise ist die Taufe lediglich ein öffentliches Zeugnis für seine Entscheidung zu Jesus und dem Christentum. Mehr nicht - aber auch nicht weniger.

Es gibt allerdings Gemeinden und Kirchen, bei denen dies ein Aufnahmeritual ist. (Warum auch immer.... 🤷‍♂️)

Es gab einen Bruch in der Ukraine mit der russisch orthodoxen Kirche. Viele gehören mittlerweile zur ukrainisch-orthodoxen Kirche. Natürlich gibt es dort auch Katholiken. Unterlagen zu bekommen, könnte derzeit schwierig sein. Allerdings müssten deine Eltern eine Urkunde bekommen haben, die sollten das ja wissen. Dann sollte ja auch mindestens ein Pate vorhanden sein, den du fragen kannst.

DefendRome  28.08.2023, 15:02

Dort gibt es auch ZJ...Ich habe mal Flüchtlinge gesehen (ZJ), die jetzt hier schon Wachturm austeilen. Ukrainische ZJ.

Normalerweise Ja. Das bedeutet aber nicht, dass man mit dem Geist Gottes getauft wurde, weil diese Kirche gar nicht von Gott eingesetzt wurde und den Geist Gottes nicht hat. - Lukas 11:13