Was für eine Kreuzkette ist das?

anonymos987654  10.04.2024, 13:47

Was steht auf der Rückseite drauf?

Keyaaxx
Fragesteller

Nichts

8 Antworten

Orthodox ist das Kreuz definitiv nicht, weil die beiden zusätzlichen Striche fehlen. Ansonsten denke ich, dass es sich keiner Konfession zuordnen lässt. Auf katholischen Kreuzen ist meistens noch ein Corpus angebracht. Aber nicht immer. Protestantische Kreuze haben eher selten Verzierungen und sind eher schlicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es ist ein evangelisches Kreuz.

Bei Katholiken und Orthodoxen würde Jesus Christus mit dabei sein.

Bei Orthodoxen würde zudem auf der Rückseite noch ein Segenswunsch stehen.

Nein, ist kein orthodoxes Kreuz.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Religion, Islam, Christentum)

Ein Katholisches Kreuz hat in der Regel einen Korpus Jesu Christi .

Aber das kann von überall sein.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Eine normale Kreuzkette ist das, - orthodox wahrscheinlich nicht, denn da würde das Kreuz anders dargestellt werden!