Was bin ich jetzt nun für ein Landsmann?

Aufgewachsen bin ich zu 50 % in Deutschland und zu 50 % in Russland. Vor allem als Kind haben mich beide Kulturen sehr geprägt.

Ab der Schulzeit war ich dann nur noch die Ferien drüben.

4 Antworten

Zitat FS:
ich bin irgendwie nichts ganzes und nichts halbes.

Du bist Du. Mehr geht nicht und das ist gut so.

Welcher "Landsmann" du bist, hängt von deiner Staatsbürgerschaft ab. Ethnie ist eher ein theoretischer Begriff. Es kommt darauf an, wie und als was du dich fühlst, nicht darauf, wozu du dich zugehörig meinst glauben zu müssen. Man sollte sich vor solchem Kästchendenken hüten, das erinnert mich verteufelt an Ariernachweis und Halb-oder Vierteljuden.

Guck in den Pass oder Perso.

Nach etwas anderem kann man eh nicht gehen. Ich habe polnisches, aschkenasisches, französisches, lettisches und deutsches Blut in mir.

Hallo

Du gehörst zu dem Tier „Mensch“. Was Du erwähnst sind von Menschen bestimmte Ländereien.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren