Welche Nationalität hab ich nun?

5 Antworten

Hier geht es nicht um Nationalität, die bei dir sicherlich deutsch ist, sondern um Identität. Ich nehme deshalb an, dass du Deutsche mit russischen und ukrainischen Wurzeln bist.

Nenne dich doch einfach "Kosmopolit" oder "Multikulti" oder, bitteschön, "russisch-ukrainischer Deutscher" oder "ukrainisch-russischer Beutegermane".

Deine Stastsangehörigkeit wird i.d.R. durch deine Eltern bestimmt bzw. durch den Geburtsort festgelegt, wenn das mit den nationalen Gesetzen über Staatsbürgerschaft übereinstimmt.

Die Überbewertung und Hervorhebung der einen Kultur über die andere war und ist oft Anlass für Reibereien bis hin zu offenen Fehden.

LisaL512
Fragesteller

Multikulti find ich gut 😅

Wer sagt denn, dass du nur eine haben kannst?

Du bist Slawin, jeder Dritte in Deutschland ist Slawe und die Hauptstadt ist auch eine slawische Gründung (Berlin ) ;).

du bist deutsche Slawin oder slawische Deutsche, kannst du sehen wie du willst.

Viele Deutsche kennen im Unterschied zu dir nicht mehr ihre Slawischsprachigen Vorfahren, ändert aber eigentlich nichts an den genetischen Tatsachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Hobby
Ich hab momentan so ein bisschen eine Identitätskrise.

suchs dir aus, ganz einfach :D oder such dir gar nichts aus und scheiß drauf Nationalität teil deiner Identität zu machen, du bist viel mehr als die Herkunft deiner Eltern