Wie ist es so als Kind ausländischer Eltern?

5 Antworten

Hi,

es kommt darauf an, wie stark das Elternhaus an ihrer eigenen Kultur und Weltanschauung festhält. Bei stark traditionell geprägten Eltern fühlt man sich wie zwischen zwei Welten gefangen, da die Eltern andere Vorstellungen für ihre Kinder haben, als die Kinder selbst. Es kann hier sehr schwer sein, eine Mitte zu finden, womit beide Seiten zufrieden sind.

Sprachdefizite der Eltern können bei besonders kleineren Kindern Unsicherheiten hervorrufen, besonders wenn man als Kleinkind schon als Übersetzer fungieren musste. Außerdem können Kinder ihr Selbstvertrauen verlieren, weil ihnen das selbstsicher und selbstbewusst auftretende Vorbild fehlt.

Das sind jetzt eher extremere Versionen. Es muss nicht in allen ausländischen Elternhäusern so sein. Die Wahrnehmung von jedem kann hier auch sehr unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Also ich sag mal so, als Kind kennt man es ja nicht anders. Außerdem bekommt man als Kind von Eltern mit Migrationshintergrund auch nicht so wirklich mit von ihrem schlechten deutsch da man ja sowieso zuhause nur auf ihrer Muttersprache spricht und es auch nicht kennt zuhause deutsch zu sprechen. Man wächst ja damit auf und kennt es nicht anders. Vom schlechten deutsch der Eltern bekommt man in der Regel nur mit wenn man irgendwas übersetzen muss oder früher zu Elterggesprächen mitkommen musste zu übersetzen.

Anders könnte ich zb nie mit meinen Eltern deutsch sprechen weil ich das nicht gewohnt bin und es nie in meinem Leben gemacht habe. Es ist einfach so irgendwie normal weil man damit aufgewachsen ist.

Nachteil ist natürlich man kommt in den Kindergarten ohne ein Wort auf deutsch zu verstehen und selbst am Anfang in der Schule hatte ich zb Probleme mit deutsch, wo meine Eltern nicht helfen konnten,weil sie selbst nicht richtig konnten.

Ich kann als Russlanddeutscher nur berichten, wie es ist, zu einer eher sehr unbeliebten oder gar verfolgten Minderheit zu gehören. Ich habe das auf beiden Seiten erlebt, sowohl dort wie auch, natürlich in einem sehr viel geringerem Maße auch hier.

Ja, soweit man das kann, lernt man es zu verbergen und hofft, dass die eigenen Kinder es mal besser haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ☺️

Es fühlt sich komplett normal an. Es ist einfach total normal. Manchmal habe ich Kulturschocks bekommen, weil ich realisieren musste, dass einige Sachen, die wir machen, nicht universell verbreitet sind, sondern nur in wenigen Kulturen. Aber ansonsten fühlt es sich komplett normal an. Wir leben halt unsere eigenen Traditionen aus und so weiter und haben alle nicht wirklich viel mit der deutschen Kultur zu tun (Abgesehen davon, dass ich zum Beispiel gerne Rolladen esse)

Aber ich frage mich selbst sehr oft, wie es sich anfühlen muss, in dem Land zu leben, in dem man heimisch ist. Dieses wunderbare Heimatgefühl kann ich mir kaum vorstellen. Immer und überall das eigene Volk um sich herum zu haben, muss etwas wunderschönes sein. Es muss so schön sein, dass die eigenen Mitmenschen verstehen, welche Musik du hörst, welchen Stars du folgst und welche Sportteams du unterstützt.

Um dieses Heimatgefühl verspüren zu können, werde ich physisch nach Griechenland auswandern. Geistlich lebe ich bereits seit 3 Jahren dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Es kommt drauf an, ob und wie gut die Eltern Deutsch gelernt haben.

Als Kind(er) gut deutschsprechender Eltern mit Migrationshintergrund wird man kaum einen Unterschied merken. Da ist dann noch eine zweite Kultur in der Familie, aber das wars auch.

Sprechen die Eltern dagegen kein oder nur schlecht deutsch, kann folgendes passieren:

  • Kinder sprechen selbst auch nur schlecht deutsch
  • Kinder werden nicht in (Sport)vereinen angemeldet, weil Eltern nicht wissen wie
  • Den Kindern kann bei den Hausaufgaben nicht geholfen werden und sie kommen in der Schule nicht mehr mit → Auswirkungen auf den späteren Berufsweg
  • Können die Kinder doch gut deutsch, sind sie diejenigen, die den Eltern etwas übersetzen müssen - immer
  • Die Eltern haben wegen fehlender Sprachkenntnisse keinen Führerschein → weniger oder gar keine Ausflüge in der Kindheit → später müssen die Kinder die Eltern immer irgendwohin fahren

Bestimmt macht es dann auch noch einen Unterschied ob man Einzelkind ist oder Geschwister hat.