Ist der Ausdruck "Fachchinesisch" rassistisch?

9 Antworten

Aus meiner Sicht nicht. Es könnte auch Fachitalienisch heißen. Chinesisch steht hier stellvertretend für eine Sprache, die die meisten Deutschen nicht verstehen. Das hat sich zwar in den letzten Jahren mit Chinesisch als Sprache, die im Schulunterricht teilweise angeboten wird, geändert, trifft aber trotzdem noch auf den Großteil der Deutschen zu.

Wir könnten stattdessen auch "Fachplattdeutsch" sagen. Das hätte die gleichen Implikationen - eine Sprache, die nur wenige hierzulande verstehen.

Tja, hier geht es um die Perspektive :

Wenn Sie Deutsche kennen, die Chinesisch sprechen und schreiben können, dann ist der Satz beinahe schon rassistisch - aus der Sicht der Nichtdeutschen, denn der Deutsche ist der Ignorant, der es nicht versteht, und ein Kompliment an die Chinesen - denn die sind wohl vom Fach.

Genau betrachtet, ist er weniger spöttisch als das in Deutschland bekannte "shing shang shong", steht aber offensichtlich auch für einen Fachjargon, der völlig unverständlich ist, und darum keine Höflichkeit.

Außerdem glaube ich nicht, dass man sich gerade das Chinesische hierfür aussuchte, weil es chinesisch ist - und weil man was gegen China hätte - sondern weil es die für europäische Begriffe komplizierteste Sprache ist.

Wohl eher rassistisch wenn jemand sich Gedanken macht, wie du, ob es rassistisch ist. Also die Frage: Bist du ein Rassist?

Ist ein Hamburger für dich auch rassistisch?

Tannibi  15.02.2023, 09:40

Das erlaubt die Sprachpolizei gerade noch,
weil der "Hamburger" nichts mit der Stadt
zu tun hat.

Was soll daran rassistisch sein? Das Wort funktioniert natürlich nur in Kulturkreisen fernab von China, aber es beleidigt die Sprache bzw. das Land nicht sondern beinhaltet nur, dass die Sprache für uns im Normalfall kein bisschen zu verstehen ist.

Nein. Das bedeutet nur das man etwas nicht versteht.