Rassist, wenn man rassistische Gedanken hat, aber sich nicht rassistisch verhält?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

ja, rassistsiche Gedanken machen dich zum Rassisten 55%
nein, Gedanken alleine machen dich nicht zum Rassisten 27%
weder noch 18%

11 Antworten

weder noch

Es kommt halt darauf an, wie man Rassismus definiert. Sind nur Taten entscheidend, oder ist die innere Einstellung wesentlich? Darüber ließe sich trefflich philosophieren.

Letzlich schadet es niemandem, wenn den Gedanken keine Taten folgen.

nein, Gedanken alleine machen dich nicht zum Rassisten

In unserer Religion Islam gilt solange man nicht die Dinge sagt oder tut dann darf man dir das nicht zu Schulden lasten oder dich als solcher betiteln.

Es kann mir niemand auf dieser Welt sagen das er/sie noch niemals Gedanken hatte die eine bestimmte Gruppe als schlechter oder niedriger angesehen hat das ist normal das bei uns Gedanken aller Art schwirren den diese Gedanken kommen auch durch die Einflüsterung des Satan der war der erste Rassist der Schöpfungsgeschichte.

Rassismus & Neid ist eine Krankheit die wir nur gemeinsam als Menschheit besiegen können wenn wir zu Gott finden und ihm um Rechtleitung bitten.

Foxy13  23.05.2023, 02:05

Ich denke nicht, dass Gott irgendwas damit zu tun hat. Ich denke nicht mal, dass Gott existiert aber das ist ein anderes Thema.

Foxy13  23.05.2023, 02:08
@Trimi98

Was soll da sein? Ich glaube eben nicht an Gott. Jeder der will kann das tun, ich finde nur man sollte den Glauben nicht als Lösung für gesellschaftliche Probleme anpreisen, da eben nicht jeder gläubig ist, geschweige denn an den gleichen Gott glaubt

ZauselMimi  23.05.2023, 02:15

Ich kann dir zwar bzgl deiner religiösen Ausführungen in keiner Weise folgen. Ich vermute aber, dass du bzgl rassisitischer Gedanken nicht ganz Unrecht hast.

ZauselMimi  23.05.2023, 02:23
@Trimi98

Ich habe dein Kompliment an Zauselchen weitergegeben. Sie hat sich sehr gefreut 🥰

GoodRuby  23.05.2023, 02:26

die meisten Menschen sind tatsächlich latente Rassisten

ja, rassistsiche Gedanken machen dich zum Rassisten

Naja ob du deinem Nachbarn jetzt erzählst, dass du denkst, dass eine Person mit dunkler Haut auf ein Baumwollfeld gehört oder nicht, ist egal. Wenn du der Meinung bist, bist du ein Rassist.

---

Ich möchte mich btw von der Äußerung oben distanzieren. Das ist nur ein Beispiel und nicht meine Meinung!

weder noch
Ist eine Person automatisch rassistisch, wenn sie rassistisch denkt

Es gibt rassistische Gedanken und rassistisches Verhalten. Die Gedanken richten keinen Schaden an; erst rassistisches Verhalten.

Alex

ja, rassistsiche Gedanken machen dich zum Rassisten

Klar, denn dein Denken bestimmt dich. Wobei ich bei Rassisten das mit dem Denken nur ganz niederschwellig betrachten würde.

Nikki8141  23.05.2023, 02:27

Ist bei dir nicht jeder rassistisch der bei 3 auf dem Baum ist ?

Der Rest ist ja angeklebt ...

Tupfe  23.05.2023, 06:39
@Nikki8141

Heutzutage ist doch jeder Furz schon rassistisch. Selbst wenn die weiße Kugel beim Billiard die schwarze ins Loch haut . Das ist langsam schon chronischer Trend geworden 😂

Kleidchen2  23.05.2023, 09:33
@Tupfe

Diese Beobachtung mache ich nicht. Alltagsrassismus wird allerdings bewusster wahrgenommen.