Darf man rassistisch sein wenn man einen schwarzen Freund hat?

5 Antworten

Rassistisch sein und "rassistische" Witze machen ist etwas völlig anderes. Wenn man wirklich rassistisch ist es völlig egal ob man einen schwarzen Freund hat oder nicht

Sicherlich nicht automatisch. Wenn Du ihn Deinen Freund nennst dann solltest Du eher darauf achten, dass ihm nicht andere wegen seiner Hautfarbe übel mitspielen.

Man kann aber - bei einer guten Freundschaft - mit solchen rassistischen Klischees in der Kommunikation spielen - ohne dass einer sich ernsthaft angegriffen fühlen muss. Ich hatte bis vor einiger Zeit viel mit jungen Afrikanern (aus der Subsahara) zu tun, die sich gegenseitig mit "Kanakke" aufzogen.

Frag ihn halt ob es ihn stört. Wenn er sagt das es ihm egal ist Go for it.

naja, wenn du selber schwarz währst, solltest du trotzdem keine Rassistischen Witze machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nic0LP  30.12.2023, 22:41

Warum nicht?

JoGie329  30.12.2023, 22:58
@Nic0LP

Weil so gesehen rassismus was schlechtes ist, und es eventuell doch leute treffen kann, die eigendlich sagten sie haben kein problem damit haben

Nic0LP  30.12.2023, 23:03
@JoGie329

Ja, Rassismus ist etwas schlechtes. Aber schwarzer Humor ist etwas völlig anderes. Wenn man Menschen kennt sollte man auch einschätzen können ob sie den eigenen Humor teilen oder nicht. Und wenn sie das nur vorspielen ist das irgendwie auch deren eigene Schuld