Wieso krachen die möbel nachts

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Holz arbeitet und wird bei diesen Temperaturen auch warm und dehnt sich leicht aus.

Nachts wird es wieder kühler und zieht sich wieder ein wenig zusammen.

Daher knarrt es.

Bosnian
Fragesteller

also dann hört man des im sommer am lautesten oda?

RuedigerKaarst  23.08.2011, 02:20
@Bosnian

So sehe ich es auch.

Das Terrarium, was ich baue, knarrt nachts munter vor sich hin.

Das hat mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Diese kann nur aus dem Raum entweichen, wenn es draußen kälter als drinnen ist. Und das ist im Allgemeinen eher Nachts der Fall - aber primär im Sommer, da es da vor allem Nachts draußen kühler als drinnen ist.

Somit trocknet also nachts das Holz stärker, da mehr Luftfeuchtigkeit nach außen abgegeben werden kann, tagsüber ist dies nicht möglich. Im Winter ist dies anders, wenn Du da längere Zeit lüftest, wirst Du genauso das knacken des Holzes hören wie Nachts. Aber das macht man ja im Winter normal eher seltener.

Das krachen entsteht also durch Abgabe- und Wiederaufnahme von Feuchtigkeit des Holzes. Da es sich hierdurch zusammenzieht bzw. wieder ausdehnt.

Es mag sicherlich auch eine Rolle spielen, dass es Nachts meist ruhiger ist und einem solche Geräusche auch mehr auffallen als tagsüber.

Weil Nachts die Temperaturen sinken, und das Holz sich zusammenzieht. Und das macht eben Geräusche. Also nichts zum Fürchten...grins. LG Silvie

Bosnian
Fragesteller

nja ich hab mich auch nedd gefürchtet ich wollte nur wissen wiso des ist nja thx

Ich vermute einfach mal, dass du die Geräusche am Tag einfach nur nicht hörst. In der Stille der Nacht hört man alles mögliche...kennt jeder.

Das ist bei mir überhaupt nicht der Fall.