Extrem lautes Frösche quaken-gibt es ein simples (Haus-) Mittel, die zum schweigen zu bringen?

9 Antworten

Unser Nachbar hat auch einen Teich und quakende Frösche, die sich auch in unserem Garten ganz wohl fühlen (oder haben wir die Kröten?) Na ja, jedenfalls ist das Gequake, obwohl nur 2 Meter von unserem Zaun, 4 - 5 Meter insgesamt von unserem Sitzplatz und Haus, ganz dezent und idyllisch! Wir genießen die kurze Zeit und freuen uns wirklich darüber. Aber: Am Kanal sitzen Frösche hinter ausgespülten Spundwänden im seichten Wasser. Deren Gequake ist sehr laut und weit zu hören. Meine Vermutungen sind, dass die Spundwände als Schallverstärker wirken könnten oder es handelt sich um eine andere Froschart. Auf euer Problem bezogen: Gibt es bei euch auch etwas, was den Schall verstärkt? Wand, Mauer, Vertiefung, o.ä.?

Zu dem Tipp mit den Goldfischen: In diesem Winter hat es viele Fische in den Seen erwischt. Ein "Frosch- und Lurchkundler" berichtete im Fernsehen, dass dies eine Chance für diese Tiere ist, da die wenigen Fische den Froschlaich nicht auffressen und es so mehr Lurche, Frösche usw. geben wird.

Goldfischbesatz im Teich kann schon heissen, dass die Frösche weniger oder gar keine Nachkommen haben werden, wenn die Goldfische den Laich (nicht die Frösche :)) aufressen...

Hallo Silvia, ...nach der Paarungszeit wird´s wieder ruhiger. Aber ganz ehrlich - mich schockt es immer wieder, wie die Menschheit sich über Geräusche der Natur aufregen kann, selbst aber pausenlos durch Handyklingeln an Termine erinnert wird, mit dem Auto zum Bäcker fährt oder mit dem Citty-Hopper von Hamburg nach Berlin chattet. Ich finde, dass sind echte "Lärmbelästigungen". Alle reden von Naturschutz, klar - aber bitte nicht vor der eigenen Tür.... ?!

antola61  03.07.2010, 11:02

...kann es sein, dass du noch nie gehört hast wie wahnsinnig laut die kleinen süßen Frösche sind? das ist echt lästig! Und ich bin bestimmt Tier- und Naturliebhaber und bin ansonsten deiner Meinung, dass sich die Menschheit zuviel rausnimmt (Biber stören, Krähen stören etc...)! Und Sivia will ihnen ja nichts tun...

Schokfan  06.07.2010, 22:49
@antola61

...doch, ich weiß es ganz genau. Wir wohnen recht idyllisch direkt am Waldesrand, am Rande eines Naturschutzgebiet. Unser Nachbar, der unter uns wohnt, hat auch einen Teich, ebenso die Nachbarn ein Haus weiter - somit kennen auch wir das Fröschequaken zu genüge. Aber wie gesagt: Das gibt sich doch wieder, das große Froschorchester ist mittlerweile schon vorbei, aktuell sucht nur noch ein einzelner Frosch nach einer Liebsten ;-) Die nachts über die Landstraße rasenden Motorräder und Autos, denen Lärmschutzmaßnahmen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen vollkommen egal sind hingegen haben wir das ganze Jahr und natürlich auch nachts... Also, wenn du mir dagegen einen Tipp geben kannst, habe ich vielleicht auch Verständis, wenn jemand "Naturlärm" bezwingen möchte ;-)

Um alle Missverständnisse auszuräumen...ich hatte nie die Absicht, diese hübschen Tierchen zu killen!

Ich war auf der Suche nach einem Tipp, wie man sie dazu bringen kann, leiser zu sein oder sich woanders hinzuverzieh'n.

Naturgeräusche gut und schön, aber wenn der Krach mal so arg ist, dass man sich auf der Terasse nicht mehr in normaler Lautstärke unterhalten kann, ist mir das nicht mehr egal!

Habe gerade eben eine interessante Info bekommen- ein Bekannter hat Goldfische in seinen Teich gegeben, von da an war Ruhe!(keine Ahnung, warum das so ist...glaube nämlich nicht, dass Fische die Frösche fressen ;-)

Hast du daran gedacht, dass die "Alltagsgeräusche" tagsüber vielleicht auch den Fröschen stören. Wie viele von denen bei ihrer Wanderschaft zu den Laichgebieten platt gefahren werden von diesen "Alltagsautos"?

Leben und leben lassen! Auch Frösche haben Rechte.

Soweit ich weiss, machen Frösche das nur in der Balzzeit - geht also alles wieder vorbei ... sieh es doch positiv: Natur ist doch schöner als Autolärm ...

bosseler  02.07.2010, 13:53

! ! ! ! Freuen wir uns an der Natur!