Wilde Frösche im Terrarium?

3 Antworten

Alle Amphibienarten sind durch das Naturschutzgesetz in Deutschland geschützt. Es ist daher verboten, die Tiere einzufangen und im Terrarium zu halten. Das gilt auch für den Laich, den darf man ebenfalls nicht einsammeln. Auch gezüchtete Amphibien darf man nicht einfach aussetzen - auch dann nicht, wenn die Art bei uns einheimisch ist. Die Tiere könnten z. B. Krankheiten auf unsere heimischen Bestände übertragen, etwa den Chytridpilz (Bd oder Bsal) und man weiß oft nie, woher die Tiere ursprünglich kommen, an welche lokalen Gegebenheiten sie angepasst sind und ob sie daher überleben könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Funktioniert ja, aber es wäre illegal. Das Einfangen von Amphibien ist verboten. Dazu braucht man eine Lizenz.

Flugzeuge123
Fragesteller

Es würde also keinen Unterschied machen ob die vorher im stillen Teich Wasser oder fließenden Bach waren?

Willwissen100  04.08.2023, 00:53
@Flugzeuge123

Frösche legen im Bach keinen Laich. Dazu gehen die in ein stilles Gewässer.

Aber es sind die gleichen Frösche. Es würde klappen.

ja, haben wir in der Grundschule gehabt, der Teich sollte zugeschüttet werden aber da war "Hockelikotz" aka Froschlaich drin. Den haben wir dann großgezogen und bei einer Lehererin im Gartenteich freigelassen. Sie hat uns dann nochmal Fotos mitgebracht von ihren "Schulfröschen". Da hausen heut (das ist mehr als 30 Jahre her) noch Frösche, ich war vor ein paar Jahren mal schauen. Das Grundstück gehört längst Fremden, die Erben habens verkauft aber unsere 2a Frösche haben sich ganz wunderbar gehalten :D