Kaulquappen retten?

3 Antworten

Die Arten die in Pfützen ihre Eier ablegen sind in der Regel daran angepasst, sich schnell genug zu entwickeln, bevor die Pfütze wieder austrocknet.

Die Pfütze hat für die Lurche den Vorteil, dass es da weniger Feinde für die Jungen gibt als in einem Teich.

Wenn ihr meint sie würde zu schnell austrocknen, kippt halt rechtzeitig ein paar eimer Wasser dazu.

Lanicka
Fragesteller

Am Reitplatz Wasser nachschütten bringt leider nicht sehr viel. Und die Wahrscheinlichkeit das sie zertrampelt werden ist leider auch sehr hoch. Der Platz wird auch regelmäßig gezogen. Da wären sie wahrscheinlich auch tot

Ich würde der Natur ihren Lauf lassen, außer die Bekannten wünschen sich sehnlichst Frösche im Teich.

Selbst wenn die Pfütze austrocknet, dienen die Kaulquappen dann wahrscheinlich anderen Lebewesen als Nahrung.

Schön, dass ihr euch kümmert...;)

Ich persönlich würde sie in den Gartenteich verbringen - sie hätten dann doch mehr an Überlebenschancen...