Wann laichen die Frösche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guck einfach mal mitte april nach und wenn laich da ist, nimmste was mit. Wenn noch nix da ist, kommste 10 tage später wieder...so schnell schlüpfen die ja nicht

kiki68
Fragesteller

Danke!! Hatte irgendwie gar keinen zeitlichen Plan!

Penta  06.04.2009, 13:04
@kiki68

kommt aber darauf an, wo du wohnst. Wenns bei euch etwas wärmer ist, könntest du jetzt schon Laich finden

Wenn es kalt wird gehen die Frösche "auf Tauchstation" und überwintern im Schlamm oder unter Blättern. Vielleicht waren die deshalb weg. Wenn deine Pfütze sich für Amphibien eignet, kommen die von ganz alleine - bitte keine Kaulquappen oder Laich fangen! In diesem Jahr haben die es wegen dem strengen Winter sowieso schwer genug und sollten in Ruhe gelassen werden. Das steht alles unter strengem Naturschutz!

Ich habe grad gestern den ersten Froschlaich im Teich meiner Schwester entdeckt. Dieser liegt hoch über dem Thunersee. Im April wirst du bestimmt bei dir auch welchen entdecken. Viel Freude beim Beobachten.

Also ich habe schon heute (24.Februar) den ersten Laich in meinem Teich entdeckt. Vielleicht war dieses Weibchen aber auch ein bisschen frühreif.

Super danke! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibts jetzt Laich oda schon Kaulquappen? (Es is der 28.4)
(wohn im Burgenland!)